So, 23. Jun 2002

Biber Beats 2002

Drittes Streetballturnier in Eichstätt

In diesem Jahr gab es sogar Spielfeldmarkierungen
Die DJK Mädels bei der Siegerehrung
Fotoecke mit Dirk Nowitzki

Hot, hot, hot ging’s her bei der „OBI-Biber- Beats-Basketballtour“ in Eichstätt im Altmühltal. 156 Spieler kämpften dabei um die Plätze · und gegen die Hitze, denn der Sonnenschein verwöhnte an diesem Tag alle. Die Organisatoren der Street-Basketball-Tour von OBI und des Deutscher Basketball-Bundes (DBB) hatten alle Hände voll zu tun, insgesamt traten die 40 Teams in drei Kategorien an.

Dabei strömten die Korbjäger von überall her ins Herzen Bayerns, vom Allgäu bis zur tschechischen Grenze, von Nürnberg bis München, um bei den Biber Beats mitzumachen. Doch nicht nur die Jungs waren am Start, einige Mädchenteams gaben den männlichen Kontrahenten auch schon mal einen „Korb“. Für die sportlichen Höhepunkte der Veranstaltung sorgten zweifellos die Street-Basketballer aus dem „Mutterland“ der Sportart. Bei den amerikanischen Jungs, die aus dem oberpfälzischen US-Army-Stützpunkt Hohenfels anreisten, saßen die Dribblings und die Dunkings wie im Schlaf. Von den zwei gemeldeten Teams der US-Boys war dann auch ein Team nicht zu schlagen. Für den richtigen Beat sorgte DJ Wobo aus Hamburg, der mit heißen Sounds für Stimmung sorgte.

Tolle Unterstützung bei der Turnierleitung erhielt der DBB durch die DJK Eichstätt. Die Helfer der DJK sorgten als Court-Monitore für einen reibungslosen Ablauf. Für ihre Mühen wurde der Verein durch OBI-Marktleiter Richard Grögel mit einem Scheck über 800 € belohnt, den Teilnehmergebühren aller startenden Teams und einer Spende des Marktes.

Für die Kategorien A und B hatten keine Mannschaften gemeldet. In der Kategorie C gab es mit dem Team „KIX“ einen Sieg für Ingolstadt. Alban Begiri, Edis Tahirovic, Reinhard Winkler und Markus Graef holten sich das Ticket für das German-Streetbasketball-Finale im Herbst. Das Team „Die Kinder vom Süderhof“ aus Treuchtlingen gewann die Kategorie D. Die Mannschaft bestand aus Sebastian und Fabian Ferschl, Konstantin Huhn und Christoph Enz. In den Kategorien E und F starteten keine Teams. In der Kategorie G setzte sich aus Amberg die Mannschaft „Survivor“ in der Besetzung Sebastian Weich, Christoph Kemptner, Reymon E. Jackson und Dendic Enes durch.

In der Sonderkategorie gewannen die Mädels der „Little Lions“ aus Eichstätt. Die Lokalmatadorinnen spielten mit Katharina Rudingsdorfer, Irina und Larissa Barkowski sowie Birgit Feierle. Florian Böhmisch aus Eichstätt setzte sich im Dribbel-Shooter-Contest durch, das Team Michael Urban und Sven Leichtl aus Heslach gewann den Time-Shooter-Contest, das „Shoot Out“ gewann Marco Cavar aus Ingolstadt, den „Slam Contest“ gewann Reymon E. Jackson. Alle Siegerteams haben damit ihr Ticket für das German-Streetbasketball-Finale im Herbst gelöst und sind direkt qualifiziert.