Mo, 31. Aug 1981

BBV Nachwuchs in Eichstätt

Nachwuchs Basketballer aus Bayern verbringen Ferienfreizeit in Eichstätt

Gut gefallen hat es dem bayerischen Basketball-Nachwuchs bei einer Freizeitwoche in Eichstätt. Um den Residenzbrunnen gruppierte man sich zu einem Erinnerungsfoto.

60 Kinder haben zwar sechs eigene Betreuer mitgebracht, doch stehen sie hier auch unter der besonderen Obhut des Studenten Gerhard Nieberle aus Eichstätt, der als Mitglied des Verbandes über die DJK Eichstätt als zusätzlicher Betreuer „angeheuert“ worden war.

Untergebracht waren die Kinder in der Eichstätter Jugendherberge, wo es ihnen allen recht gut gefallen hat. Jeden Tag ziehen sie von dort aus in die Stadt, wo ein umfassendes Programm für sie ausgearbeitet wurde. Da gibt es zunächst einmal jeden Tag zwei Stunden lang Training, damit die Nachwuchs-Basketballer nicht aus der Übung kommen. Die DJK Eichstätt hat ihre Halle dafür zur Verfügung gestellt. Dann wird auch Unterricht betrieben – etwa in Gesprächen über den Naturschutz des Altmühltals, der vielen Kindern aus dem städtischen Milieu bislang eine unbekannte Notwendigkeit der heutigen Zeit darstellte.