Mo, 31. Aug 1981

Herren – Saison 1980-81 (Freiwilliger Abstieg aus Landesliga)

DJK Eichstätt schafft den Klassenerhalt in der Landesliga erneut

Klaus Keil bei einem seiner unnachahmlichen Korbleger

Obwohl der Klassenerhalt geschafft wurde – verzichtet das Team auf ein weiteres Jahr in der Landesliga.

Ohne Trainer ging man zu Beginn der neuen Runde 80 in die Spiele. Ein großes Herbstturnier in eigener Halle um den vom Bundestagsabgeordneten Seehofer gestifteten Pokal konnte deutlich gewonnen werden und auch in Nürnberg belegte man gegen nordbayerische Konkurrenz einen beachtlichen zweiten Platz.

Als aber die Punkterunde begann, zeigte sich schnell, dass der Mannschaft meist das entscheidende Quentchen Glück, die ruhige Hand eines unabhängigen Trainers oder ein Spieler, der ein Spiel im entscheidenden Moment zugunsten der DJK herumreißen konnte, fehlte. So gab es in den ersten Spielen nur knappe Niederlagen. Auch ein Sieg in München änderte nichts daran, so dass bald Resignation sich einstellte und die Niederlagen deutlicher wurden. Trotzdem kämpfte die Mannschaft unverdrossen, zumal sie wusste, dass mit dem TSV Wasserburg eine Mannschaft spielte, die mittlerweile ebenfalls verbissen gegen den Abstieg kämpfte.

Als man dann im direkten Vergleich dank eines souveränen Heimsieges deutlich besser als Wasserburg war und wenig später den Regionalligaabsteiger Donauwörth sensationell besiegen konnte, schien es so, als sollte der Durchbruch geschafft sein. Doch man konnte die Serie nicht fortsetzen, Zumal man in den letzten Spielen Schreiner, den erfolgreichsten Punktesammler, wegen Verletzung ersetzen musste. So lag man im letzten Punktspiel hinter Wasserburg. So musste das letzte Heimspiel gegen Lauingen gewonnen werden, was nach verbissenem Kampf auch gelang. Damit hatte man den Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft.

In der Abteilungsversammlung aber verzichtete man schweren Herzens auf den Landesligaplatz, da wie im Vorjahr erneut einige Spieler aufhören, erneut kein Trainer gefunden werden konnte und die Aussichten in der Landesliga zu gering wären, um die jungen Spieler, die jetzt in die Mannschaft eingebaut werden, motivieren zu können. So spielt die Mannschaft in der kommenden Saison in der Bezirksliga Schwaben.