Sa, 01. Apr 1978

Basketballer fahren nach Berlin

Sechstägige Berlinfahrt war ein voller Erfolg

In drei Spielen drei Siege für die Eichstätter. Jugendmannschaft wie auch Herrenmannschaft gewinnt Spiele

Gruppenfoto aller Reisenden

Einmal Abwechslung in das sportliche Geschehen bringen wollte die Basketballabteilung der DJK Eichstätt, und deshalb unternahm sie eine sechstägige Informationsfahrt nach Berlin, bei der aber auch der sportliche Teil nicht zu kurz kam.

Das erste Freundschaftsspiel wurde gegen den Sportklub Berliner Amateure ausgetragen, die heuer den Aufstieg in die Bezirksliga Berlin geschafft hatten und für die kombiniert angetretene DJK Mannschaft Leistungsvergleich sein sollte. Nach einem kurzen Abtasten merkten die Gäste, dass sie diesem Gegner mit Schnelligkeit beikommen konnten, was sie dann auch praktizierten. Durch konzentrierte Abwehrarbeit und mit Steilangriffen wirbelten sie den Gegner durcheinander und führten bald deutlich, lagen zur Pause mit 38:22 in front.

Am Nachmittag des letzten Tages wurde gegen die Mannschaft der Reinickendorfer Füchse gespielt. Zunächst trat die Jugendmannschaft der DJK gegen die 2. Herrenmannschaft der Füchse an und brachte dabei das Kunststück fertig, ihren Gegner überraschen klar mit 58:37 zu distanzieren. Hierbei zeigte sich vor allem ein deutliches technisches Plus, das die körperliche Überlegenheit mehr als ausglich. So dominierten mit Ausnahme der Anfangsphase die jungen DJK-Spieler und ließen ihre Gegner schlecht aussehen

Noch deutlicher überlegen zeigte sich die Herrenmannschaft der DJK im anschließenden Spiel gegen die erste Garnitur der Reinickendorfer Füchse, die sie nach einem total einseitigen Spiel mit 81:32 niederkanterte. Die DJK war in allen Belangen überlegen, sodass sie nach Belieben den Spielablauf bestimmen konnten. Erst beim Stand von 19:0 lies man den ersten Gegenkorb zu und nach der 41:15-Halbzeitführung dauerte es bis zur 12. Minute der zweiten Hälfte, ehe die Gastgeber wieder einen Korb erzielten.

Das klare Endergebnis zugunsten der DJK tat aber der Stimmung beim anschließenden gemütlichen Beisammensein keinen Abbruch. Für nächstes Jahr wurde die erste Mannschaft der DJK bereits bei dieser Gelegenheit zu einem der größten Basketballturniere Berlins eingeladen.