Mi, 01. Aug 1973

Herren 2 – Saison 1972-73

Zweite Mannschaft schlägt sich tapfer und schließt auf dem 4. Platz ab.

Als krasser Außenseiter in der Kreisliga lieferte die zweite Herrenmannschaft der DJK Eichstätt hervorragende Spiel ab. Klar zu erwähnen war der knappe Sieg gegen den Spitzenreiter aus Wemding.

Mit recht gemischten Gefühlen gingen die DJKler in das Spiel, da sie in der ungewohnten Halle der Gesamthochschule antreten mussten. Zwar gingen sie zunächst in Führung, doch dann übernahm der Gast wie erwartet das Kommando und ging bis Mitte der ersten Halbzeit 22:10 in Front. Die nächsten fünf Minuten wechselte das Bild wieder und die Einheimischen machten sich daran, den Rückstand aufzuholen. Bis auf 20:24 konnte sie verkürzen, dann waren die Wemdinger wieder an der Reihe. So führten sie zur Pause sicher mit 36:46.

Als die Eichstätter wieder auf das Spielfeld kamen, schien das Spiel bereits entschieden, zumal die Wemdinger mit ihrer Landesligaerfahrung den besseren Start erwischten. Doch nach der fünften Spielminute änderte sich das Bild, da die Wemdinger konditionell nachließen, und die Eichstätter zu immer stärkerer Form aufliefen. In der siebten Spielminute hatten sie den 14 Punkte Rückstand erstmals egalisiert und gingen sogar 61:56 in Führung. Mit dem Mut der Verzweiflung kämpften jetzt die Wemdinger und zogen auf 69:63 davon. Vier Minuten vor Schluss schien das Spiel endgültig entscheiden, als sie 73:64 führten.

Jetzt aber waren die Eichstätter nicht mehr zu bremsen. In den nächsten vier Minuten erzielten nur die Domstädter Punkte und gingen 60 Sekunden vor Schluss 75:73 in Führung. 15 Sekunden später glückte den Wemdingern der Ausgleich. Jedoch brachte Frey die erneute Führung. Damit schienen die DJKler das Spiel gewonnen zu haben als die Wemdinger aufgrund eines Fouls eine Sekunde vor Schluss zwei Freiwürfe zugesprochen erhielten. Doch dem Schützen fehlten die Nerven, um die Freiwürfe zu verwandeln. So siegten die Eichstätter mit 77:75

Für die DJK waren erfolgreich: Frey (26 Punkte), Keil (25), Engelhard (8), Hiemer (7), Werner, Roider (je 4), Nieberle (3).