Mo, 31. Mrz 1969

Der Spielbetrieb startet

Herrenmannschaft startet Spielbetrieb in der Bezirksliga Schwaben Nord

Studie des erfolgreichen Korbjägers Rudi Böhl, mit dem Rücken zur Kamera Klaus Grünebach

Nun stand die erste offizielle Punkterunde vor der Türe. Geographisch gesehen war Eichstätt in der Liga „Oberbayern Nord“ eingeordnet. Diese Liga war angedacht mit dem SSV Schrobenhausen (Reserve), DJK Ingolstadt, TV 1861 Ingolstadt und dem TSV Mainburg.

Noch bevor der Ligabetrieb startete veranstaltete man am 26.04.1968 ein Freundschaftsspiel gegen den schon bald bevorstehenden Ligakonkurrenten aus Mainburg.

In dem in den ersten Minuten überaus nervösen und zerfahrenen Spiel beider Mannschaften, setzte sich im weiteren Verlauf, vor allem in der zweiten Halbzeit, die größere Wurfsicherheit und Kondition der Eichstätter durch. Vor allem der jüngste der Eichstätter, Grünebach, bestach durch sein werferisches Können. Der Sieg der DJK war während des Spiels zu keiner Zeit gefährdet.

Kurz darauf entschieden sich die Mainburger, ein Team das aus ehemaligen Leichtathleten und Turnern bestand, die Mannschaft zurückzuziehen. Wie auch die Vereine aus Schrobenhausen und Ingolstadt zogen ihre Mannschaften vor dem Saisonbeginn zurück.

So blieb für unsere Basketballer schließlich nur die Möglichkeit, sich um die Aufnahme in die oberbayrische Bezirksliga zu bemühen.  Hier allerdings muss man nun mit enorm weiten Fahrten rechnen (Bad Tölz, Bad Reichenhall, Garmisch-Partenkirchen), so dass sich unsere Basketballer nunmehr bemühen, in die nordschwābische Bezirksliga eingeteilt zu werden. Der Vorteil hier wären die wesentlich geringeren Fahrtstrecken.

Das klappte auch! Man wurde in die Bezirksliga Schwaben Nord aufgenommen. Dort konnte man sich gegen den TSV Nördlingen 2, VFL Donauwörth 2, SSV Schrobenhausen 2, TSV Wemding und SV Haunwöhr messen.

Endtabelle:

PlatzMannschaftPunkteKörbe
1TSV Nördlingen 220:0684:519
2VFL Donauwörth 214:6526:421
3SSV Schrobenhausen 210:10555:465
4TSV Wemding9:11503:529
5DJK Eichstätt5:15518:594
6SV Haunwöhr2:18488:746