Mi, 31. Jul 2024

U16-1 Saison 2023-24

U16-1 Saison 2023-24

Vorbericht (U16 Gesamt)

Bei den Planungen zur Saison 2023/24 war schnell klar, dass es zwei U16 Mannschaften im Trainings- und Spielbetrieb geben wird. So trainierte man ab dem 02.05.2023 erstmals neu nach Jahrgängen aufgeteilt mit allen betroffenen Spieler/innen gemeinsam. So konnte sich der Trainerstab um Saskia Schürer, Arnadin Kero, Sebastian Braun und Julian Reichardt ein Bild machen. Ganze sechs Wochen wurde in dieser Konstellation mit insgesamt 28 Jugendlichen trainiert. Man arbeitete vorwiegend an der Fitness und der Athletik. Ziel war es jedoch, auch den Kader der ersten und der zweiten Mannschaft festzulegen. Dieses Jahr ging es dabei nicht nur um den Leistungsstand, sondern auch der Jahrgang spielte eine Rolle. So wurden die Teams zum 13.06.2023 aufgeteilt und trainieren seitdem getrennt voneinander zweimal wöchentlich.

Vor der Saison

Der Kader der ersten Mannschaft begann mit zehn Spieler/innen zu trainieren, von denen im Saisonbetrieb neun einsatzfähig sind. In dieser Konstellation arbeitete man über mehrere Wochen weiterhin an der Fitness, aber auch an vielen Umschaltübungen. Am 23.07.2023 fand die erste Teambuilding Maßnahme statt. Das Team fuhr mit dem Zug nach Wasserzell und stieg dort in 3er bzw. 4er Kanus und paddelte die Altmühl entlang. Nach einigen Wettrennen und Kenterversuchen kam man am Ziel im Industriegebiet an und verbrachte noch einen schönen Nachmittag mit einem gemeinsamen Mittagessen und lustigen Aktionen in der Halle.

In den Sommerferien wurden in vier von sechs Wochen wieder gemeinsam mit der zweiten Mannschaft trainiert und mit dem Schulbeginn Mitte September wurde wieder aufgeteilt. In der Off-Season standen Testspiele gegen den TSV Weißenburg, den SSV Schrobenhausen, den TSV Neuburg, den VfL Treuchtlingen und den TSV Ansbach an, wovon man vier aus fünf für sich entscheiden konnte.

Während der weiteren Planungen entschied man sich, Spieler der zweiten Mannschaft in den Trainings- und auch in den erweiterten Spielkader mit aufzunehmen. Seitdem trainieren 15 Spieler/innen und bereiten sich auf die bevorstehende Saison vor. Als Gegner erwarten das Team die MTV Baskets Ingolstadt, der TSV Diedorf, der TSV Schwaben Augsburg, die BG Leitershofen/Stadtbergen 2 und der PSV Ingolstadt. Die Mannschaft, welche im zweiten Vorbereitungsteil noch zusätzlich von Paula Laux als Co-Trainerin verstärkt wurde, freut sich auf die Saison und ist gespannt, ob sie in der höchsten U16 Liga im Bezirk Schwaben mithalten kann.

Nach der Saison

Die U16-1 Mannschaft der DJK Eichstätt hat ihre Saison in der höchsten schwäbischen Liga auf einem respektablen fünften Platz beendet. Trotz der Herausforderungen und einigen Niederlagen konnte das Team in der Bezirksoberliga überzeugen und bewies, dass es dort absolut richtig aufgehoben ist.

In der abgelaufenen Saison gelang es der Mannschaft leider nur, die beiden Spiele gegen den PSV Ingolstadt zu gewinnen. Gegen die anderen starken Teams aus der Liga, darunter der MTV Ingolstadt, der TSV Schwaben Augsburg, die BG Leitershofen und der TSV Diedorf, musste sich die Mannschaft zweimal geschlagen geben. Trotzdem war in diesen Spielen deutlich zu erkennen, dass die U16-1 mit den Top-Teams mithalten konnte und den Gegnern das Leben schwer machte. Viele der Spiele waren äußerst knapp und hätten mit etwas mehr Glück auch zugunsten der DJK Eichstätt ausgehen können.

Die Mannschaft zeigte durchweg eine kämpferische und engagierte Leistung. Besonders hervorzuheben ist die individuelle und kollektive Entwicklung der Spielerinnen und Spieler über die Saison hinweg. Trotz der Niederlagen war das Hauptziel der Saison, die Weiterentwicklung jedes einzelnen Teammitglieds, eindeutig erfüllt. Diese positive Entwicklung wird in der kommenden Saison Früchte tragen, da einige der U16-Spieler in die U18 aufsteigen und parallel die Herrenmannschaft unterstützen werden.

Zum Abschluss der Saison organisierte das Trainerteam, bestehend aus Paula, Sebu und Julian, ein gemischtes 3-gegen-3-Turnier, bei dem die Spielerinnen und Spieler ihr Können noch einmal unter Beweis stellen konnten und gemeinsam den Saisonabschluss feierten. Dieses Turnier bot eine großartige Gelegenheit, den Teamgeist zu stärken und die Saison in einer positiven und spaßigen Atmosphäre abzuschließen.

Julian Reichardt