Mo, 31. Jul 2023

Herren Saison 2022-23

Herren Saison 2022-23

Die Herrenmannschaft schließt ihre Bezirksliga Saison mit dem 4. Platz ab und blickt somit auf eine durchaus erfolgreiches Jahr zurück.

Mit dem Abgang von Coach Konstantinos Masmanidis in der Vorsaison stand die Herrenmannschaft vor einem Problem, welches sie sechs Jahre lang nicht beschäftigt hatte. Für die bevorstehende Saison konnte kein Trainer gefunden werden und somit mussten die Spieler die Vorbereitung, das Training und auch die Leitung der Punktspiele selbst in die Hand nehmen.

Nach einer Teambesprechung konnte das Team sich darauf einigen, dass das Warm-up und das Stretching von Benno Hahnemann und Gabriel Wagner übernommen wird und die Trainingseinheiten von Julian Reichardt geleitet werden. Das Coachen während der Spiele hielt man zu diesem Zeitpunkt noch offen. Mit dieser Aufgabenverteilung konnte mit einer guten Vorbereitungen begonnen werden und in der Off-Season zwei Testspiele bestritten werden.

Zuerst war man beim Bayernligsten VfL Treuchtlingen 2 zu Gast und gestaltete das Spiel bis zur Halbzeit mit einer Führung, verlor letztlich jedoch knapp. Das zweite Testspiel gegen den TSV Wolnzach 2 konnte jedoch klar gewonnen werden. Alle Spieler waren heiß auf die bevorstehende Bezirksliga Saison.

Im ersten offiziellen Punktspiel lieferte man sich einen harten Kampf mit einer doppelten Verlängerung gegen den PSV Ingolstadt. Erst nach den zweiten 5 Minuten Overtime konnte das Team mit einem Abstand von drei Punkten das Spiel für sich entscheiden. Nach zwei Niederlagen gegen den TSV Etting und den SSV Schrobenhausen 2 folgten vier Siege in Folge. Sowohl der TSV Neuburg, die Schanzer Baskets 2, der TSV Meitingen als auch der ESV Ingolstadt-Ringsee konnten besiegt werden.

Mit einer positiven Bilanz startete man in die Rückründe, die schließlich eher weniger gut verlief. Es folgten klare aber auch durchaus knappe Niederlagen, bis man zum Saisonabschluss Spiel einen erneuten Sieg gegen den TSV Neuburg einfahren konnte. Letztlich stand eine 6 zu 8 Bilanz fest und somit ein zufriedenstellender 4. Platz, der einen klaren und ungefährdeten Klassenerhalt mit sich zieht.

Die Spiele wurden meist von Jakob Dudat gecoacht, da dieser mit Knie Problemen fast die komplette Saison ausfiel. Aber auch Paula Laux und Konstantinos Masmanidis leiteten jeweils ein Spiel.

Zum Abschluss der Saison traf sich die Mannschaft bei leckerem Essen im Gasthof Krone und feierte die durchaus doch erfolgreiche Saison ausgiebig.

Julian Reichardt

hinten v.l. Gabriel Wagner, Sebastian Braun, Adrian Wagner, Moritz Steidl, Simion Goljovic, Johannes Neumayr, Alexander Gabler-Jureczek, Julian Steck, Oguz Cetin,

vorne v.l. Julian Reichardt, Jakob Dudat, Cosmin Krause, Benno Hahnemann, Wolfgang Strauß

Es fehlen: Valentin Schild v. Spannenberg, Simon Hausen und Paula Laux


NachnameVornamePunkteSpieleSchnitt
HahnemannBenno2721320,9
WagnerGabriel1781412,7
Gabler-JureczekAlexander1551114,1
StraußWolfgang119129,9
ReichardtJulian69125,8
Schild von SpannenbergValentin53510,6
BraunSebastian45123,8
KrauseCosmin18101,8
DudatJakob1527,5
NeumayrJohannes1591,8
SteckJulian1352,6
GoljovicSimion1152,2
AlbrechtAdrian7100,7
SteidlMoritz480,5
CetinOguz260,3