Fr, 16. Sep 2022

Abteilungsleitung wird übergeben

Liebe Mitglieder, liebe Freunde

„Es gibt für alles eine Zeit. Auch dafür, Abschied zu nehmen.“ – Ich werde die Leitung der Basketball Abteilung ab sofort übergeben.

Als ich 2015 die Abteilung übernommen habe, war mein Ziel sie so zu führen und weiterzuentwickeln, dass sie langfristig und nachhaltig weiterbestehen kann. Ein wichtiger Bestandteil dieses Vorhabens war durch Struktur und Kontinuierlichkeit eine neue Jugend aufzubauen. Gleichzeitig aber auch die Herrenmannschaft zu professionalisieren, sodass sie für die bestehenden Spielerinnen und Spieler aber auch für neuen Kinder und Jugendliche als Vorbildfunktion dient.

Um dieses Ziel erreichen zu können benötigt man vier wichtige Faktoren:

Unterstützung, Durchhaltevermögen, Präsenz und Zeit

Mit Unterstützung ist gemeint, dass man viele Personen benötigt, die an deine Vision glauben und mit dir zusammen alles nötige tun, damit der Weg in die richtige Richtung geht. Von diesen Personen hatte ich während der letzten sieben Jahre viele. Einige haben diesen Weg ein Stück begleitet, andere waren von Anfang an dabei und der Weg trennte sich auf Grund von familiären oder beruflichen Veränderungen. Es gab aber auch wenige, die mich den kompletten Weg begleitet haben. Jeder von diesen Personen hat von meiner Seite ein „herzliches Dankeschön“ verdient. Ohne euch, eurem Input, euer Tun, eurer Unterstützung wäre dieses Ziel niemals ansatzweise erreichbar gewesen.

Mit Durchhaltevermögen ist gemeint, dass eine Veränderung auch viele Rückschritte mit sich ziehen kann und nur wenn man langfristig dran bleibt, sich die Vision verwirklichen kann. Während der Zeit sind wir auf viele Hürden getroffen. Manche konnten wir bewältigen und manche haben eben Rückschläge verursacht, die uns aber nicht die Motivation genommen haben, sondern im Gegenteil. Sie haben uns motiviert Lösungen zu finden. Dazu haben wir politische und finanzielle Hilfen benötigt – und wie jeder weiß, kann das auch mal länger dauern. Man muss eben durchhalten.

Mit Präsenz ist gemeint, dass man Vorort sein muss und auch als Vorbild voran gehen muss. In der ehrenamtlichen Vereinsarbeit gibt es auch einige Aufgaben, auf die man vielleicht eher weniger Lust hat bzw. die zeitaufwendig und nervig sind. Wie will man seinen Mitgliedern die Wichtigkeit und Notwendigkeit dieser Aufgaben näher bringen, wenn man sie als Leiter nicht selbst macht. Ich habe immer versucht dieses Vorbild zu sein.

Mit Zeit ist der womöglich entscheidende Faktor gemeint. Der große Nachteil am Ehrenamt ist, dass man diesen neben bzw. eher nach seinem eigentlichen Job ausübt und somit in seiner eigentlichen Freizeit. Unzählige von Stunden sind für diese Vision „drauf gegangen“. Oftmals haben auch wichtige Situationen hinten anstehen müssen. Hier danke ich meiner Familie und meinen Freunden die das immer respektiert und immer geholfen haben wo Hilfe benötigt wurde.

Ich blicke auf eine Zeit zurück, in der ich viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln konnte, die mich nicht nur wachsen lassen haben, sondern in der ich mich persönlich weiterentwickeln konnte. Neben den vielen sportlichen Erfolgen blicke ich auch auf das Zwischenmenschliche zurück. Auf die vielen Freundschaften die entstanden sind und bis heute noch bestehen. In den sieben Jahren hatte ich mit ca. 300 aktiven Basketballer*innen der DJK Eichstätt zutun und habe immer versucht für jeden das Beste zu ermöglichen. Auch wenn ich es nicht immer geschafft habe, es hat auch oft geklappt 😉

Es wird kein kompletter Abschied sein, sondern nur ein „organisatorischer“. Ich werde dem Verein und der Abteilung weiterhin als Spieler und Trainer zur Verfügung stehen. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Abteilung heute auf festen Beinen steht und nicht wie es die letzten Jahrzehnte immer wieder mal der Fall war, wie ein Kartenhaus zusammenfällt. 

Damit es langfristig und nachhaltig weiter gehen kann, haben wir die Leitung der Abteilung umstrukturiert. Zukünftig werden acht Personen die Themen der Abteilungsleitung übernehmen. Wer für welches Aufgabengebiet zuständig ist, seht ihr unter folgendem Link: https://www.eichstaett-basketball.de/abteilung/ansprechpartner/

Zum Abschluss möchte ich noch jedem jungen Erwachsenen raten neben dem eigenen Studium/Job auch zusätzliche Verantwortung zu übernehmen. Man lernt so viel für das eigene Leben dazu!

Eichstätt Basketball – ALL THE WAY UP!

Euer Julian Reichardt