Fr, 11. Sep 2020

Saisonvorbereitung 2020-2021

Eine Saison unter Coronabedingungen

Das intensive Trainingsspiel zeigt, dass auch Basketball kein kontaktloser Sport ist.
Kampfgerichtschulung der U14

Die Vermutung, dass Basketball als kontaktloser Sport in diesem von Corona geprägten Jahr Vorzüge genießt, ist falsch. Auch die Herrenmannschaft der DJK Eichstätt Basketballer musste die letztjährige Saison abbrechen und konnte drei Monate nicht trainieren. Unter strengen Hygiene-Auflagen durfte zwar bereits im Juli das Training langsam wieder aufgenommen werden, jedoch ohne Ziel. Dennoch wurde die Vorbereitung für die noch ungewisse Saison 2020/2021 gestartet.

Nachdem sich die Eichstätter Basketballer über den Sommer individuell oder in kleineren Trainingsgruppen fit gehalten haben, sind sie in den letzten Wochen in eine intensive Saisonvorbereitung eingestiegen.

Mit einem Fünf-Wochenplan soll die Mannschaft wieder auf ein spieltaugliches Niveau gebracht werden. Trainingstage mit individuellen Einheiten, aber auch intensive Einheiten bei BoXda Eichstätt sollen die Fitness auf den notwendigen Level heben.

Vor einer Woche kam dazu noch die positive Nachricht, dass die Anstrengungen nicht umsonst waren. Nachdem auch im Amateursport der Ligabetrieb unter Hygiene-Vorschriften starten wird, wartet bereits am 10.10.2020 auswärts der TSV Nördlingen 2 als erster Gegner der Herren. Bis dahin wird weiter intensiv trainiert, um optimal in die Saison zu starten. Auch die Jugendmannschaften trainieren seit längerem wieder gemeinsam und arbeiten an Technik und Taktik. Kampfgerichtsschulungen gehören hier ebenso dazu wie Trainingscamps am Wochenende. Ab Ende Oktober starten auch die 5 gemeldeten Teams, U18 weiblich, U16, U14, U12 und U10 in den Ligabetrieb. Die ganz kleinen Nachwuchstalente können in der U8-Basketballschule erste Erfahrungen mit dem orangenen Ball sammeln.