U16 beendet die Saison in der Bezirksliga auf dem 1. Platz
Saison für U16-Basketballer trotz Corona-Abbruch ein großer Erfolg
Die T-Shirts für die Meisterfeier waren bereits gedruckt und der Termin für die Party stand fest. Die U16 der Eichstätter Basketballer konnten vor dem letzten Spieltag der Bezirksliga Schwaben nicht mehr vom ersten Platz verdrängt werden. Aber dann kam Covid 19…
Den Spielbetrieb starteten sie mit einem deutlichen 93:27 Sieg gegen den PSV Ingolstadt, bereits ein deutlicher Fingerzeig für den Verlauf dieser Saison. Denn auch die weiteren Spiele konnten sie jeweils klar für sich entscheiden. Währenddessen wuchs das neu zusammengewürfelte Team enger zusammen und blieb durch die Ansprachen von Coach Kostas stets motiviert. Die spielerischen Voraussetzungen schienen also gegeben. Eine Niederlage mussten sie jedoch einstecken, als sie geschwächt -nur zu siebt- bei einem Auswärtsspiel auf die BG Leitershofen/Stadtbergen 2 trafen. Unterstützt durch einige Zuschauer starteten sie das Spitzenspiel sehr souverän. Da der starke Gegner gegen den Tabellenersten aus Eichstätt hoch motivierte agierte, blieb es zwischen den Mannschaften von der ersten bis zur 38. Minute ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nun waren also die letzten zwei Minuten ausschlaggebend über Sieg oder Niederlage. Diesem Druck war der ersatzgeschwächten Spitzenreiter nicht gewachsen. Auf Grund der nachlassenden Konzentration der Domstädter schafften es die Gegner, das Spiel schließlich mit 74:60 zu gewinnen. Dies blieb jedoch die einzige Niederlage in der ganzen Saison.
Die DJKler ließen sich also nicht aus der Ruhe bringen und freuten sich deshalb umso mehr darauf, besonders in den letzten beiden Spielen alles zu geben. Erwartungsgemäß entschieden sie das erste, gegen den PSV Ingolstadt, deutlich für sich. Aber ihre Spitzenleistung konnten sie im letzten Spiel, für das noch einmal sehr hart trainiert worden war, nicht mehr zeigen, da dieses aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden musste.
Eine herbe Enttäuschung für die Mannschaft, denn sie wollten auch die Basketballer aus Friedberg genauso wie in der Hinrunde besiegen und so die Saison mit einem letzten Sieg abrunden.
Aber auch so blieben sie am letzten offiziellen Spieltag auf dem ersten Tabellenplatz worauf die Spieler und der Coach sehr stolz sind.
Jetzt freuen sie sich in der nächsten Saison erneut ihr Können unter Beweis zu stellen und eventuell sogar unbesiegter Tabellenführer zu werden.
(Veronika Graf / Lenya Wollny)