Die Basketball-Welt steht still!
Corona-Virus stoppt den Spielbetrieb und friert alle Tabellen ein.
Am 12.03.2020 setzte der Bayerische Basketball Bund mit sofortiger Wirkung den Spielbetrieb in all seinen Ligen aus. Dieser Entscheidung schloss sich auch der BBV-Bezirk Schwaben an. Auch die DJK reagierte und sperrte ab dem 13.03.2020 die Trainingshalle für alle Sportarten.
Was heißt das für die Basketball Abteilung und wie sollte es weiter gehen? Zu diesem Zeitpunkt hätten alle im Spielbetrieb gemeldeten Mannschaften noch Spiele zu absolvieren. Ab wann können wir wieder trainieren? Auf wann verschieben wir die Spiele? Das waren alles Fragen, die alle Basketballer der Abteilung beschäftigte. Schon wenige Tage später kam eine erneute Mitteilung des Bezirks. Am 21.03.2020 wurde beschlossen, dass die Saison 2019-20 nicht fertig gespielt wird. Noch auszutragende Partien bleiben „ungespielt“ und sämtliche Tabellen werden mit dem Stand vom 12.03.2020 „eingefroren“. Es wird deshalb keine Abschlusstabellen und auch keine Meister der Saison 2019/20 geben.
Dieser Entschluss kam sehr überraschend für unsere U16 Mannschaft, die noch ihr letztes Spiel gegen den Tabellenletzten TSV Etting-Ingolstadt gewinnen hätten müssen um Meister der Bezirksliga zu werden. Meistershirts und einen Pokal hat Abteilungsleiter Julian Reichardt bereits besorgt. Das Spiel gegen Etting, welches zuhause in Eichstätt gewesen wäre, hätte ein kleines Event werden sollen.
Auch die U12 Mannschaft trainierte wochenlang auf das letzte Saisonspiel hin. Das Spiel gegen den ungeschlagenen erstplatzierten TSV Etting. Im Hinspiel am 15.12.2019 (bis dahin waren beide Teams noch ungeschlagen) mussten sie sich nach einem Kampf auf Augenhöhe leider geschlagen geben. Umso mehr freute man sich auf das Rückspiel, welches auch zuhause in Eichstätt gewesen wäre. Spieler und Trainer waren sich einig: Es wird diesmal bis zum Schluss gekämpft und man wird als Sieger aus dieser Partie gehen. Leider kam es nie zu diesem Moment.
Die U10 Mannschaft, welche die seit Jahren ungeschlagene erste Mannschaft aus TSV Nördlingen besiegte, hat sich als zweitplatziertes Team der Liga wieder für die Schwäbische U10 Meisterschaft qualifiziert. Leider machte auch hier die Corona-Pandemie einen Cut.
Nach einem durchwachsenen Start in die Rückrunde, hatte die U14 zuletzt 2 Siegen feiern können und hatte den Anschluss an das Mittelfeld der Bezirksliga gefunden. Mit diesem Selbstvertrauen hätte es nach einem weiteren Sieg gegen Gersthofen sogar noch ein 5.Platz in dieser Saison werden können.
Tabellenplätze der Mannschaft nach einfrieren der Tabellen:
Herren 5. Platz (Bezirksklasse)
U16 mixed 1. Platz (Bezirksliga)
U14 mixed 6. Platz (Bezirksliga)
U12 mixed 2. Platz (Bezirksliga)
U10 mixed 2. Platz (Bezirksoberliga)