Fr, 31. Aug 2018

Herren Saison 2017-18 (Aufstieg Bezirksoberliga)

Zweiter Aufstieg in Folge ist perfekt

Herrenmannschaft der DJK Eichstätt steigt in die Bezirksoberliga auf und wird dritter Platz im Bezirkspokal Schwaben

Spiel um den Aufstieg gegen den TSV Aichach

Herren Saison 2017-18 Teamfoto

Bei der letzten Trainingseinheit vor diesem wichtigen Spiel gab es noch eine klare Ansage von Coach Dirschl: „Ab in den Bus, Kopfhörer an, Kaugummi rein und cool bleiben.“

Die Nervosität war jedem Eichstätter Basketballer ins Gesicht geschrieben, da man im Hinspiel gegen den TSV Aichach mit sechs Punkten Unterschied unterlag. Nichtsdestotrotz starteten die Eichstätter mit einer spitzen Leistung ins Spiel und überrannten in den ersten Minuten den TSV Aichach (18:22). Das zweite Viertel verlief ausgeglichen und beide Mannschaften kämpften hart um die Führung. Aichach hat sich an die typischer Eichstätter Spielweise gewöhnt und kam besser ins Spiel. Mit einer Führung von vier Punkten ging es dann für die DJK-Basketballer in die Halbzeit (35:39).

In der Halbzeitpause gab es eine klare Ansage vom Coach: „Zum Korb! Und lasst uns jetzt endlich den Deckel zu machen.“ Voll motiviert ging es im dritten Viertel weiter, doch Aichach hatte immer eine Antwort parat; denn nicht umsonst sind beide Teams Aufstiegsaspiranten (53:60). Ein heiß umkämpftes Spiel, bei dem auch zu Beginn des vierten Viertels noch kein Sieger feststand. Doch man erkannte schnell, welches der beiden Teams den Aufstieg wirklich wollte: Die Eichstätter wartete mit einer grandiosen Leistung zwei Minuten vor Schluss auf, setzte sich mit 21 Punkten ab und der Sieg war eigentlich schon sicher. Der TSV Aichach gab nicht auf und kam, auch wenn es schon zu spät war, durch ihre Toppscorer mit Würfen von der Drei-Punkte-Linie noch einmal auf acht Punkte heran. Doch mehr war nicht drin.

Die Eichstätter Basketballer haben somit das Unerwartete möglich gemacht und steigen nun zum zweiten Mal hintereinander auf. Auch die rund 80 im gecharterten Bus mitangereisten Fans waren glücklich, hatten sie die Truppe immer wieder nach vorne gepeitscht.

Auch Abteilungsleiter Julian Reichardt war sehr zufrieden: „Vielen Dank an alle mitangereisten Fans, ohne denen dieser tolle Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Die Fans haben heute das Auswärtsspiel zu einem Heimspiel gemacht, und dafür wollen wir uns herzlich bedanken.“

Nun geht es am Sonntag um 17 Uhr im letzten Saisonspiel gegen Nördlingen vor heimischer Kulisse. (Quelle: Eichstätter Kurier)

Saisonfinale gegen den TSV Nördlingen 2

Teamfoto vor Spielbeginn (Foto: Marek Kowalski)

Vor genau einem Jahr feierte die DJK den Aufstieg in die Bezirksliga. Ein Jahr später war es gegen den TSV Nördlingen nun wieder soweit. Mit einem 115:55 (32:38)-Sieg beenden die Eichstätter Basketballer die Bezirksliga-Saison 17/18 auf dem zweiten Platz, und steigen somit zum zweiten Jahr in Folge auf.

Für die von Harald Dirschl trainierten Eichstätter war von Saisonbeginn an das Ziel, in der höheren Liga gut mitspielen zu wollen. Dass man jedoch den zweiten Platz, und somit den Aufstieg erreichen würde, damit hatte zu Beginn noch niemand gerechnet.

Getragen von dem alles entscheidenden Sieg gegen den TSV Aichach wollten die Eichstätter nun gegen Nördlingen ein letztes Mal in dieser Saison beweisen, dass man in Eichstätt keine leichten Punkte holen kann. Beim gemeinsamen Einlaufen vor dem Spiel vor über 100 Fans wurde jeder Spieler namentlich genannt, und mit einem kurzen Einstiegsvideo wollte man das letzte Spiel in heimischer Halle gebührend feiern.

Basketballerisch gestaltete sich das Spiel aber zunächst schwer. Trotz einer frühen Führung, generiert durch Distanzwürfe, war klar, dass die Gegner aus Nördlingen nicht angereist waren, um das Spiel herzuschenken. Auch die Gäste trafen von außerhalb und kreierten viele Probleme durch ihre enge Zonenverteidigung, die unter dem Korb nicht zu schlagen war (28:15).

Im zweiten Viertel zeigte sich vor allem auch, wo die Schwächen der Eichstätter liegen. Beim langsamen Ballvortrag gegen eine gut eingespielte Verteidigung fällt es immer noch schwer, einfache Punkte zu erzielen. Auch defensiv wirkten die Gastgeber zu lässig, und somit wurde das zweite Viertel verloren.

Tanzgruppe Second Side während der Halbzeit (Foto: Marek Kowalski)

Zumindest in den Pausen kamen die Zuschauer mit einer Tanzshow des Eichstätter Tanzsportclubs Dance On auf ihre Kosten. Die Show bestand aus zwei Teilen: Zuerst trat die Gruppe „Second Side“ auf. Gleich im Anschluss zeigte die „Bandit Crew“, die aus den Trainerinnen von Second Side, Andrea Pletanek, Magdalena Hönle und Laura Lindner besteht, ihr Können.

Motiviert und mit neu gefundenem Elan kamen die Gastgeber aus der Kabine und begannen sofort, das Spiel in ihre Richtung zu lenken. Enormer Druck auf den Ballvortrag und viele Pässe im Schnellangriff war die Devise. Gelenkt von dieser Marschroute zeigten die Eichstätter, warum sie über den zweitbesten Angriff und die zweitbeste Verteidigung der Liga hinter Sonthofen verfügen. Mit einem 38-Punkte-Viertel starteten die DJK-Basketballer in die zweite Halbzeit. Die Gäste konnten sich nur bedingt auf den Druck einstellen und erzielten in dieser Spielperiode gerade einmal zehn Punkte (76:42).

Das letzte Viertel gestaltete sich ähnlich. Man merkte den Gästen, die nur zu acht angereist waren, die Müdigkeit an. Mit wunderschönen Pässen kamen die Gastgeber oftmals zu einfachen Punkten, und sorgten somit für beste Stimmung in der Halle (115:55). Gegen Ende sah man aber auch, dass die Eichstätter mit jeder Konstellation aus ihrem Kader spielen konnten. Genau das machte die Mannschaft schon die ganze Saison über so stark. Der Kader, bestehend aus 17 aktiven Spielern, bewies Woche für Woche, dass die Leistung nicht von irgendwo herkam, sondern dass man zusammen mit Trainer Harald Dirschl durchgehend an sich arbeitete, und das Beste aus jedem rausholen konnte.

Team bedankt sich bei den Zuschauern für die unglaubliche Unterstüztung (Foto: Marek Kowalski)

Mit einem Banner und Freibier bedankten sich die Spieler nach der Partie bei allen Zuschauern. Danach wurde die Feier auf der heimischen Kegelbahn ausgiebig ausgedehnt.

An diesem Sonntag steht nun noch das Final Four des Bezirkspokals an, bei dem die Eichstätter sich gleich mit einer höherklassigen Mannschaft aus der Bezirksoberliga messen können und auf Donauwörth treffen. (Quelle: Eichstätter Kurier)

Rathaus Balkon und Aufstiegsfahrt

Rathaus Balkon
Teamfoto Aufstiegsfahrt Budapest

Oberbürgermeister Andreas Steppberger und seine beiden Vertreter luden uns zu einem gemeinsamen Foto auf dem Rathaus Balkon ein. Nach einem kurzen Sektempfang und der Überreichung einer kleinen Geste zur Gratulation wurde das Foto mit den jubelnden Spielern geknipst.

Nur wenige Tage später ging es für die Herrenmannschaft nach Budapest. Dort verbrachten sie zwei Nächte und konnten den Aufstieg ausgiebig feiern, bevor schon Ende Mai die Vorbereitung auf die Bezirksoberliga Saison begann.

Road to Final Four (Bezirkspokal Schwaben)

Parallel zur Bezirksliga Saison hat sich die Herrenmannschat auch für den Bezirkspokal Schwaben gemeldet.

In der ersten Runde durften sich die Eichstätter noch ausruhen, da für sie ein Freilos gezogen wurde. Das erste Pokalspiel fand also am 11.02.2018 gegen den DJK Kaufbeuren (Bezirksoberliga) statt. Mit voller Bank und hochmotiviert starteten die Gastgeber aus Eichstätt gegen die Liga höhere Mannschaft. Es war ein hartes und umkämpftes Spiel, welches letztendlich mit 81:63 gewonnen werden konnte. Somit qualifizierten sie sich für das Final Four Turnier, welches in diesem Jahr in Donauwörth stattfand.

Das Final Four Turnier fand am 24.03.2018 statt, eine Woche nach dem Saisonhighlight und der darauffolgenden Aufstiegsfeier, bei dem sich die Mannschaft ordentlich gefeiert hatte.

Mit dem Bewusstsein, dass man auf den bekannten Meister der Bezirksliga Sonthofen und den erst- und zweitplatzierten der Bezirksoberliga traf, hielt man die Erwartungen niedrig. Das Turnier war ein weiteres Highlight für die Mannschaft in der erfolgreichen Saison in der man sich gegen starke Gegner beweisen konnte. Dementsprechend startete man motiviert in ein hochklassiges Halbfinale gegen den Gastgeber VSC Baskets Donauwörth. Doch schnell zeigten die Donauwörther den Domstädtern, dass sie zu Recht der spätere Pokalsieger und nur knapp am Aufstieg in die Bayernliga gescheitert sind. Die Eichstätter kämpften 40 Minuten doch man unterlag zum Schluss doch deutlich gegen die erfahreneren Donauwörther mit 93:62. Im zweiten Halbfinale setze sich die SG Heising-Kottern gegen den TSV Sonthofen durch. Im Finale standen sich somit die Bezirksoberligisten gegenüber. Dieses gewann die VSC Baskets aus Donauwörth.

Die Eichstätter verabschiedeten sich nach der Teilnahme am Final Four erhobenen Hauptes in die Sommerpause mit dem Wissen eine erfolgreiche Saison hingelegt zu haben.