Fr, 01. Aug 1980

Herren 1 – Saison 1979-80

Erste Herrenmannschaft schafft den Klassenerhalt in der Landesliga

Sehr zufriedenstellende Leistung der DJK Eichstätt

Der Spitzenreiter ist besiegt! Riesenfreude auf Eichstätter Seite von Gerhard Nieberle und Bernd Weidinger nach Sieg gegen Viktoria Augsburg
Gerhard Nieberle erzielt mit einem Korbleger zwei Punkte gegen den TS Jahn München
Stefan Schreiner erzielt mit letztem Einsatz zwei Punkte
Bernd Weidinger bei einem Korbwurf gegen die DJK SB München 2

Abenteuer Landesliga? hieß die bange Frage, die sich die Basketballabteilung vor Beginn der Saison 79/80 stellte. Doch jetzt, nach Abschluss der Runde, steht fest, dass die Mannschaft das Abenteuer glänzend bestanden hat, denn man konnte den achten Tabellenplatz erreichen, einen Platz, an den man vorher kaum zu hoffen gewagt hatte.

Jetzt ein kurzer Streifzug durch die Landesligasaison. Beinahe programmgemäß für einen Neuling musste man sich beim TSV München-Ost geschlagen geben. Das erste Heimspiel brachte dann aber gegen die DJK SB München den ersten Landesligasieg. Die Begeisterung darüber bescherte der Mannschaft dank einer kämpferisch überragenden Leistung einen knappen Auswärtssieg bei der SG München. In diesem Spiel wirkte erstmals Fritz Pflieger der neue Coach auf der Bank. Für eine weitere Sensation sorgte man dann, als man Spitzenreiter Viktoria Augsburg kämpfte. Dass die Bäume aber nicht in den Himmel wachsen, dafür sorgte der jetzige Regionalligaaufsteiger TS Jahn München, der der DJK mit 80:96 die erste Heimniederlage beibrachte.

Der Zweite Aufsteiger in die höchste bayerische Liga, der SV Germering, konnte sein Heimspiel gegen die DJK nur äußerst knapp gewinnen, doch die DJK ließ sich dadurch nicht entmutigen und besiegte danach die DJK Landsberg mit 78:68. Die schwächste Leistung bot die Mannschaft beim MTV München, in der sie beinahe kampflos die Punkte abgab. Auch in Wassserburg unterlag man, doch standen hier verletzungsbedingt nur 6 Spieler zur Verfügung.

Den wohl schönsten Sieg gab es nach einer fantastischen Leistung beim TSV Wemding, den man erstmals überhaupt besiegen konnte. Das letzte Spiel im Jahr 1979 brachte dann noch einen Zittersieg nach Verlängerung über den Tabellenletzten BG DJK Augsburg, wobei man nach der Vorrunde sensationell auf Rang 5 lag.

Der Rückrundenstart bei München-Ost ging wieder daneben, denn man unterlag glatt, doch die SG München konnte in der DJK-Halle nicht bestehen und ging im Angriffswirbel der DJK unter. Dann allerdings setzte eine Niederlagenserie ein, in der die Spieler doch der kräfteraubenden Saison Tribut zollen mussten. So gab es Niederlagen gegen Viktoria Augsburg, MTV München, SV Germering und die DJK Landsberg. Damit war man auf den vorletzten Platz zurückgefallen und in höchster Abstiegsgefahr.

In den beiden letzten Heimspielen brauchte man deshalb unbedingt Siege. Gegen Wasserburg führte man ständig und brachte mit 94:81 beide Punkte auf das eigene Konto. Gegen Wemding spielten die Nerven zunächst einen Streich, denn man lag zur Pause mit 14 Punkten in Rückstand, doch mit einer bravourösen Leistung aller Spieler wurde das Spiel noch mit 92:84 gewonnen, womit der Klassenerhalt geschafft war. Die abschließende Niederlage bei der BG Augsburg änderte nichts mehr an der Platzierung. Damit war das angestrebte Ziel des Klassenerhaltes erreicht.

Tabelle: Herren 1 – Landesliga

PlatzMannschaftPunkteKörbe
1SV Germering34:101805:1580
2TS Jahn München30:141805:1538
3MTV 79 München26:181562:1408
4Viktoria Augsburg26:181617:1562
5SG München 222:221507:1706
6TSV München-Ost20:241549:1498
7DJK Landsberg20:241538:1547
8DJK Eichstätt18:261618:1781
9TSV Wasserburg18:261479:1646
10TSV Wemding18:261487:1469
11DJK-SB München 218:261405:1557
12BG-DJK Augsburg14:301397:1572