Di, 01. Aug 1972

Jugend – Saison 1971-72

Mit drei Jugendteams starteten die DJK Basketballer in die Saison

Junioren

Einen vierten Platz belegten die Junioren, die in den letzten beiden Jahren zahlreiche Spieler an die Erste abtreten musste und sich zur Zeit im Neuaufbau befinden.

Zum Saisonauftakt musste man nach einer 20:14 Halbzeitführung noch eine empfindliche 37:47 Niederlage gegen den MTV Ingolstadt hinnehmen. Gegen die Zweite Juniorenmannschaft des TSV Nördlingen dagegen waren die Eichstätter kaum gefordert und so erzielte allein Keil 34 Punkte bei dem 73:29 Sieg während die Routiniers Werner, Baumeister und Hiemer enttäuschten. Nachdem man gegen die hoch favorisierten Donauwörther ein Debakel verhindern konnte und nur 38:47 verlor und auch gegen den TSV Wemding mit 72:50 klar das Nachsehen hatte, war dann der Rückrundenauftakt viel erfreulicher: Man gewann wie die beiden Herrenmannschaften ebenfalls gegen die Schanzer aus Ingolstadt souverän 57:48. Ein Wermutstropfen war dann allerdings die Niederlage gegen Nördlingen mit 73:64. Dies war aber auf die nachlassenden Kräfte zurückzuführen, da die Partie bereits 16 Stunden später stattfand.

So mussten sich die Junioren in dieser Saison mit dem enttäuschenden vorletzten Tabellenplatz begnügen.

Zum Abschluss der Saison empfingen die Eichstätter eine kombinierte Mannschaft des TSV Greding und FC Beilngries. Die mit den jungen Spieler Netter, Stettner und Nieberle ergänzten Mannschaft spielte den Gegner an die Wand und siegte schließlich verdient mit 73:27. Neben Weidinger (18 Punkte) konnte besonders Nieberle mit 15 Punkten glänzen.


Juniorinnen

Die ersten zaghaften Gehversuche unternahm auch die Mädchenmannschaft. Im ersten Heimspiel gegen die Altersgenossinnen des TSV Greding gab es eine knappe 29:33 Niederlage. Ohne weiteres hätte dieses Spiel auch gewonnen werden können.

Das Rückspiel fand leider nicht statt, da die Gredinger keine komplette Mannschaft mehr auf die Beine stellen konnte.


Jugend

Gut abschneiden konnte die Jugend in ihrem ersten Punktespieljahr. Erst durch eine knappe Niederlage zum Saisonabschluss vergab man die Teilnahme an de schwäbischen Meisterschaften.

Für eine angenehme Überraschung sorgte gleich das erste Punktspiel gegen den TSV Neuburg. Nach einem tollen Endspurt gelang noch ein 41:30 Erfolg. Für diesen ersten Sieg sorgten Weidinger (18 Punkte), Nieberle (15), Birkl (4), Müller (3) und Stettner (1). Auch im nächsten Spiel behielt die DJK gegen den SSV Schrobenhausen sicher mit 54:38 die Oberhand. Erst gegen Wemding bekam man dann die Grenzen aufgezeigt. Auch die 14 Punkte Weidingers konnten die deutliche 45:65 Niederlage nicht verhindern. Nicht gerade den besten Tag erwischte man dann gegen Nördlingen. Nach einer zerfahrenen und unkonzentrierten Partie musste man sich mit 31:43 geschlagen geben. In diesem Fahrwasser konnte man auch eine 21:14 Führung gegen Schrobenhausen nicht nach Hause bringen und verspielte nach einer 44:40 Niederlage und einem ebenfalls unnötigen 56:60 gegen Wemding den möglichen 2.Platz und damit die Teilnahme an den schwäbischen Meisterschaften.