Di, 01. Aug 1972

Herren 1 – Saison 1971-72

Die Eichstätter etablieren sich in der Bezirksliga Nordschwaben

Direnberger im Spiel gegen Böwe Augsburg
Auch mit diesem Wurf hatte Rudi Böhl, Motor und Vollstrecker im Dress der DJK, beim Sieg gegen den Favoriten aus Memmingen Erfolg.

Eine erfolgreiche Saison steht hinter der 1. Mannschaft unserer Basketballer. Nach dem Abschluss der Punktrunde konnte sie einen guten 4. Platz belegen, drei Punkte hinter Aufsteiger TV Memmingen. Musste man im Vorjahr nach dem Aufstieg in die Bezirksliga bis zum letzten Spiel auf den Sieg warten, so gab es heuer 7 Siege, und alle Mannschaften musste gegen die DJKler Federn lassen. Eine Schwäche der Mannschaft besteht noch darin, gegen schwache Mannschaften mäßig aufzuspielen, sonst wäre sie schon heuer heißer Meisterschaftsanwärter gewesen.

Doch zunächst starteten die DJKler schwach. Gleich zu Beginn schieden die Eichstätter unerwartet im Bayernpokal gegen den TSV Forstenried mit 81:71 aus. Dafür konnte zu Saisonstart die DJK Kaubeuren, gegen die man noch in der vergangenen Spielzeit verloren hatte, mit 82:79 bezwungen werden. Nun folgten allerdings Niederlagen gegen Schwaben Augsburg und die späteren Bezirksligameister des TV Memmingen.

Dann sollte es aber zum „größten Erfolg seit Bestehen der Abteilung kommen“, so der Donaukurier. Aufgrund einer homogenen Mannschaftsleistung und der Topform aller Spieler konnten die Schanzer mit einem knappen 60:57 Sieg nieder gerungen werden.

Nachdem man in einem Freundschaftspiel den FC Beilngries mit einem sagenhafte Kantersieg von 97:34 aus der Halle fegte – allein Böhl erzielte 34 Punkte – konnte man auch in der Liga gegen den VSC Donauwörth II mit 78:53 gewinnen. Auch hier zeigte sich Böhl wieder als bester Werfer in einer Top-Verfassung und machte 26 Punkte. Zu diesem Zeitpunkt hatte man sich auf den 3.Tabellenplatz vorgeschoben. Dann allerdings verlor man unglücklich gegen Böwe Augsburg III. In der Rückrunde machten die Eichstätter diese Niederlage wett und gewannen gegen die Augsburger ebenso wie gegen den Tabellenersten aus Memmingen. Hier zeigte das Team der DJK die beste Saisonleistung und siegten wie aus einem Guss mit 80:71.

Da man aber gegen die Gäste aus Kaufbeuren mit zu „lässiger“ Spielweise den Sieg aus der Hand gab und gegen den MTV wegen des überragenden ehemaligen rumänischen Nationalspielers Brydniak eine 65:51 Rückrundenniederlage einstecken musste, reichte es am Ende trotz eines Kantersieges gegen die Donauwörther nur zu einem respektablen 4.Platz in der Bezirksliga.

Bester Werfer der DJK Eichstätt war zum 3. mal in Folge Rudolph Böhm mit über 200 Punkten.