Fr, 31. Aug 2018

U20w Saison 2017-18

Mädels starten untern neuem Coach (Valentin Schild v. Spannenberg)

U20w Saison 2017-18 Teamfoto

Bezirksoberliga 5. Platz

Nachdem die Mädels der DJK Eichstätt die letzte Saison mit einem guten 3.Platz abschließen konnten, starteten sie ohne Pause unmittelbar nach dem letzten Spiel mit dem Trainingsbetrieb. Aufgrund einer Regeländerung im Bezirk Schaben wurde die Altersklasse der Liga von einer U19 zu einer U20 abgeändert, wovon das Eichstätter Team stark profitieren konnte. Die 11 Spielerinnen der Mannschaft bereiteten sich in vielen anstrengende Trainingseinheiten auf das erste Ligaspiel der Saison vor.

Der neue Coach Valentin Schild von Spannenberg fokussierte sich sofort auf die Defense des Teams, ließ aber auch die Offensive der Mädels nicht außer Acht. Gut vorbereitet hieß die U20 den TSV Wasserburg Günzburg in der DJK Halle zu Gast. Trotz des intensives Trainings fehlte den Mädels wie so oft die Konzentration während des Spiels, weswegen sie sich den Gegnerinnen mit 62:48 geschlagen geben mussten. Valentin reagierte im darauffolgenden Training sofort mit einer klaren Ansprache an sein Team und forderte mehr Einsatz, sowohl in der Defense als auch im Reboundverhalten. Im nächsten Spiel gegen den TSV Neuburg zeigten die Mädels endlich ihr Können und konnten die Partie mit 51:47 gewinnen. Nach diesem kleinen Erfolg musste sich die Mannschaft nun auf den Angstgegner TSV Memmingen vorbereiten. Nach einer weiteren Woche intensiven Trainings begrüßte man sie in der DJK Halle. Die Eichstätterinnen waren von der 1. Minute an wach und erlaubten es den Gegnerinnen nicht sich einen Vorsprung zu erspielen. Sowohl die Defense als auch die Offense der Mädels funktioniert perfekt, sodass mit mit nur einem kleinen Rückstand in die Halbzeitpause ging. Nach einer motivierenden Ansprache des Coaches ging es zurück auf das Spielfeld, um das Spiel endlich für Eichstätt zu entscheiden. Nach einem hart umkämpften 3.Viertel merkten die Mädels, dass ein Sieg gegen den ungeschlagenen Tabellenersten durchaus im Bereich des Möglichen lag und voller Ehrgeiz starteten sie ins letzte Viertel. Der Wille der Eichstätter U20 war nun klar zu erkennen und mit viel körperlichen Einsatz, Konzentration und mentaler Stärke konnten sie das Spiel mit 78:69 für sich entscheiden. Mit diesem unerwarteten aber verdienten Sieg im Rücken konnte sich die U20 sowohl gegen den TSV Schwaben Augsburg als auch gegen den TSV Dierdorf behaupten. Nach dieser erfolgreichen Hinrunde wollte man nach der Winterpause genauso stark die 2. Hälfte der Saison bestreiten, weswegen die Spielerinnen durchgehend weiter trainierten und ihre Fähigkeiten verbesserten. Nach einem auf und ab in den ersten Spielen der Rückrunde konnten die Mädels, sowohl ihr letztes Heimspiel als auch das letzte Auswärtsspiel für sich entscheiden. Zuhause konnten sie den TSV Diedorf mit 91:18 schlagen und den eingeladenen Fans ihr Können zeigen. Nach diesem Sieg ging es zum allerletzten Spiel der Saison nach Augsburg. Nach anfänglichen Problemen im ersten Viertel fanden die Eichstätterinnen schnell in ihrer gewohnten Rhythmus und konnten so den TSV Schwaben Augsburg mit 58:32 besiegen. Das Spiel gegen  die Augsburgerinnen war nicht nur das letzte Spiel der Saison, sondern auch vorübergehend das letzte Spiel der U20 Mädels, der DJK Eichstätt.

Da aufgrund des Abiturs einige Spielerinnen planten Eichstätt zu verlassen, einige zu alt für das Team waren, und Coach Valentin sich entschied sein Amt als Trainer Aufgrund seines Studiums niederzulegen, musste sich das Team nach der Saison leider auflösen. Einige der Mädels spielen nun in anderen Vereinen und die jüngeren Spielerinnen fanden einen Platz in der U16 der DJK Eichstätt.