So, 31. Aug 1986

Herren 1 – Saison 1985-86

Bitterer erneuter Abstieg für die erste Herrenmannschaft

Nicht befriedigen konnte das Abschneiden unserer Basketballmannschaften in diesem Spieljahr, denn die gesteckten Ziele konnten nicht erreicht werden. Besonders schmerzlich war dabei der erneute Abstieg der ersten Herrenmannschaft, der man nach dem deutlich herausgespielten Aufstieg den sicheren Klassenerhalt zugetraut hatte.

Doch der Aufstieg schien bei einigen Spielern nicht die nötige Motivation ausgelöst zu haben, denn schon die ersten Spiele in der Bezirksliga zeigten, dass man meist mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft antreten musste. So konnte man zwar spielerisch mit allen Mannschaften mithalten, in der Endphase musste man dann aber der konditionellen Überlegenheit der Gegner Tribut zollen. Einige unglückliche, knappe Niederlagen trugen zudem nicht zur Festigung der Mannschaft bei. So gelang es in der Vorrunde nicht, zu einem doppelten Punktgewinn zu kommen. Besser startete man in die Rückrunde zu Beginn des Jahres 86. Mit einem verdienten Sieg über den alten Rivalen TSV Wemding begannen bessere Zeiten, denn auch die danach gezeigten Leistungen ließen einen deutlichen Anstieg erkennen.

Höhepunkt dieser Reihe war schließlich der sensationelle 102:100-Sieg nach Verlängerung bei der Oberligareserve des TSV Nördlingen. Doch bereits im nächsten Spiel beim TV Lauingen kassierte man dann, wieder einmal nur mit einer Rumpfmannschaft, die höchste Niederlage der Saison. Nach Siegen über den TSV Leitershofen und den TV Memmingen bot sich schließlich sogar noch eine winzige Möglichkeit auf den Klassenerhalt, doch das letzte Spiel bei der DJK Augsburg-West wurde gegen einen an diesem Tag in Topform spielenden Gegner verloren, so dass es am Ende beim vorletzten Tabellenplatz blieb, was den Abstieg in die Kreisliga bedeutete, da drei Teams absteigen mussten.

Als einziger Spieler absolvierte Gerhard Nieberle alle 18 Spiele. Herbert Müller und Klaus Keil bestritten jeder 16 Spiele. Bester Punktesammler war Marko Ugrin mit 213 Punkten, wobei er den 13. Platz der gesamten Liga belegte. Ihm am nächsten kamen Andreas Wiechmann mit 161 Punkten, Gerhard Nieberle mit 149 Punkten und Herbert Müller mit 134 Punkten.