Di, 31. Aug 1982

Damen/Jugend – Saison 1981-82

Damen und Jugend schließen auf dem sechsten Platz ab

Erika Kaiser (6) und Gabi Krobath (8) versuchen einen Angriff abzublocken, Rechts Jutta Beck (12) verdeckt Christine Pfrang (15)
Besprechung vor dem Spiel! Von rechts: Beate Engelmann, Christine Pfrang, Gerhard Nieberle, der Rücken von Gabi Krobat, Gisela Harrer, Michaela Muninger, Angelika Hofmeier, Jutta Beck, Erika Kaiser

Joachim Matner war mit 108 Punkten der erfolgreichste Punktesammler der Jugend.

Wie im Jahr zuvor zeigte sich die Damenmannschaft in ihren Leistungen zu unbeständig, um einen besseren als den sechsten Platz in der Kreisliga Schwaben belegen zu können. Es zeigte sich wieder, dass es den meisten Spielerinnen an Routine und Cleverness fehlte und dass es nicht möglich ist, die langjährige Spielpraxis der gegnerischen Mannschaften innerhalb kurzer Zeit wettzumachen, Die meisten Punkte der Mannschaft sammelte Erika Kaiser mit 68 Erfolgen.

Nicht anders erging es der Jugendmannschaft, die ebenfalls mit einem sechsten Rang abschloss. Auch hier ging die neuaufgebaute Mannschaft in die Rundenspiele, die auf Gegner traf, die über langjährige Spielpraxis verfügen und so stets das bessere Ende für sich behielten. Trotzdem ließ sich die Mannschaft nie entmutigen und es wird im kommenden Jahr sicher zu besseren Ergebnissen kommen. Erfolgreichster Punktesammler der Jugend war Joachim Matner mit 108 Punkten. Für die einzelnen Mannschaften gab es daneben noch eine Anzahl Turniere, so in Treuchtlingen, Roth, Augsburg und in eigener Halle. Die Weichen für die kommende Saison wurden bereits gestellt.

Für die erste Herrenmannschaft wird ein Gespann aus zwei erfahrenen Spielern versuchen, junge Spieler einzubauen, zumal mit Thanheiser der erfolgreichste Spieler nicht mehr zu Verfügung steht. Gerhard Nieberle wird die Damenmannschaft betreuen, während Abteilungsleiter Rudi Nieberle, der übrigens zum 14. Male als Abteilungsleiter bestätigt wurde, die A-Jugend betreuen wird. Gabi Krobath schließlich wird die neugegründete weibliche B-Jugend in die Geheimnisse des Basketballs einweihen. Zusätzlich soll versucht werden, die Nachwuchsarbeit vor allem im Bereich der männlichen Jugend zu intensivieren.