Di, 31. Aug 1993

Herren – Saison 1992-93

Eichstätt etabliert sich in der Kreisliga Schwaben Nord

Positive Zwischenbilanz der Basketballer:

Die Herrenmannschaft nahm in der abgelaufenen Saison zum zweiten mal an der Punkterunde teil. Obwohl die Mannschaft durch den beruflichen Weggang von zwei wichtigen Spieler geschwächt wurde, hoffte man dennoch, einen Tabellenplatz im oberen Drittel belegen zu können. In der Hinrunde, vor der Weihnachtspause mehr Siege als Niederlagen aus. Leider konnte man dann aber in der Rückrunde nicht mehr an die erfolge anschließen, sodass sich die Mannschaft am ende mit einem fünften Platz begnügen musste. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von. Marco Hönig, der mit 212 Punkten viertletzter Werfer der Kreisliga Herren Nord und somit bester Werfer der Mannschaft war.

Für den erst 18jährigen neuen Coach Toni Graf, der Gerhard „Ziebie“ Nieberle ablöste, begann die Trainerlaufbahn mit einer unglücklichen Niederlage beim TSV Wemding: Nach 27:18 und 57:53-Führung unterlag sein Team noch mit 57:61. Im ersten Heimspiel der Saison gab es dann aber vor 40 Zuschauern das erste Erfolgserlebnis zu feiern. Der VSC Donauwörth wurde nach überzeugender Leistung mit 64:37 nach Hause geschickt.

Gegen den derzeitigen Tabellenzweiten TSV Nördlingen erlitt die DJk eine erneute Auswärtsniederlage (44:50), hielt aber gegen die routinierten Schwaben besser mit als gedacht. Beim BSC Wertingen klappte es dann endlich mit dem ersten Erfolg in fremder Halle: Das 62:59 war glücklich, aber hochverdient, denn in den letzten fünf Minuten holte die DJK noch einen Zehn-Punkte-Rückstand auf. Die beiden besten Korbjäger der Eichstätter, Marco Hönig und Bernhard Neumann, erreichten in diesem Spiel mit 19 bzw. 18 Punkten ihren jeweiligen Saisonrekord.

Im Heimspiel gegen den noch ungeschlagenen designierten Aufsteiger MTV Ingolstadt konnte die DJK nur eine Halbzeit lang mithalten und zog am ende deutlich mit 63:105 den Kürzeren. Den Frust spielte sich die DJK dann aber beim SSV Schrobenhausen und gegen den TSV Königsbrunn von der Seele: In Schrobenhausen gewannen die Eichstätter überraschend mit 55:48 (20:36). In der zweiten Halbzeit zeigten sie ihre beste Saisonleistung und holten einen schon scheinbar aussichtslosen Punkterücksstand noch auf. Im Heimspiel gegen Königsbrunn reichte dann wieder eine durchschnittliche Leistung um mit 69:43 als Sieger vom Platz zu gehen.

Das neue Jahr begann dann mit zwei Rückschlägen: In Ingolstadt kam die DJK, die dort allerdings ohne drei Stammspieler antrat, mit 49:97 unter die Räder. Gegen Wemding gab es trotz 50:41-Führung in der zweiten Halbzeit mit 63:66 die zweite Heimniederlage.

Mit dem Ablauf der Saison gabt es innerhalb der Mannschaft einige Veränderungen. Gerhard Nieberle zog sich nach 20jähriger aktiver Laufbahn vom Basketball zurück und stand nur noch für gelegentliche Einsätze zur Verfügung.