Fr, 01. Aug 1975

Jugend – Saison 1974-75 (1. Platz)

Junioren der DJK Eichstätt werden nordschwäbischer Meister

Nördschwäbischer Meister 1975 zusammen mit Abteilungsleiter Rudi Nieberle (links) und Coach Reinhard Direnberger
Nieberle Gerhard (15) wird beim Korbleger hart bedrängt
Weidinger beim Sprungwurf
Pokalverleihung durch Georg Holzbauer an Kapitän Nieberle G.

Durch die Meisterschaft qualifizierten sich die Jungs für Schwäbische Meisterschaft.

Erfolgreichste Mannschaft war wohl die Juniorenmannschaft, die die Kreisliga Nord als Spitzenreiter beendete von keiner Mannschaft gefährdet werden konnte, da man zu überlegen war. Die einzige Niederlage gab es gegen den Vorletzten, als man sieben Spieler der ersten Garnitur ersetzen musste. Enttäuschend verliefen dann die Schwäbischen Meisterschaften, bei der man und nach enttäuschenden Leistungen, allerdings ohne Weidinger und Wünsche, nur den vierten Platz belegen konnte. Bernd Weidinger bewies in den Punktspielen zuvor eindrucksvoll seine Überlegenheit mit 196 Punkten, was einen Schnitt von 28 (!) Punkten pro Spiel bedeutet. Er war damit auch Topscorer der gesamten schwäbischen Ligen.

Tabelle: Junioren – Kreisliga

PlatzMannschaftPunkteKörbe
1DJK Eichstätt14:2532:348
2TSV Wemding12:4479:423
3DJK 62 Hochzoll8:8489:417
4VSC Donauwörth6:10376:412
5SSV Schrobenhausen0:16328:604

Wanderpokal für die Eichstätter Jugend

Ein voller Erfolg – und das nicht nur für den Sieger DJK Eichstätt – war das von der Basketballabteilung der DJK Falke Nürnberg veranstaltete 1. Nürnberger Freiplatzturnier für Jugendmannschaften um den Georg-Holzbauer-Wanderpokal.

Die DJK Eichstätt konnten sich gegen alle vier Kontrahenten (TV Vach 1903, DJK Falke Nürnberg, DJK Falke 2 und Siemens Nürnberg) durchsetzten und erhielten den Pokal durch Georg Holzbauer überreicht.


Männliche Jugend schließt mit dem 3. Platz ab

Jugend – Kreisliga

PlatzMannschaftPunkteKörbe
1TSV Wemding12:0456:241
2DJK Eichstätt8:4368:296
3MTV Ingolstadt4:8277:335
4TSV Nördlingen0:12227:458

Neu gegründete Schülermannschaft erreicht den 5. Tabellenplatz

Erstmals in der Basketballgeschichte startete eine Schülermannschaft, die im Ende mit dem fünften Platz als Neuling drei Mannschaften hinter sich lassen konnte. Bedenkt man, dass man nach sechs Spielen mit 0:12 Punkten abgeschlagen Letzter war, aus den folgenden Spielen dann aber 12:4 Punkte holte, so zeigt dies die gewaltige Leistungssteigerung jedes einzelnen Spielers und der Mannschaft. Erfolgreichster Werfer war dabei Markus Gloßner mit 156 Punkten.

Tabelle: Schüler – Kreisliga

PlatzMannschaftPunkteKörbe
1SSV Schrobenhausen28:01259:341
2TV Lauingen23:5997:572
3TSV Nördlingen20:8925:629
4TSV Wemding13:15617:964
5DJK Eichstätt12:16444:653
6VSC Donauwörth10:18509:711
7MTV Ingolstadt6:22560:902
8TSV Neuburg0:28199:1008