Mi., 06. Mai 2026

U20 Saison 2025-26

U20 Saison 2025-26

U20 Mannschaft im Spielbetrieb als Übergang zum Herrenbereich

Nach vielen Jahren konnte in dieser Saison endlich wieder eine U20-Mannschaft gestellt werden. Zuletzt war es zur Saison 2003-04. Altersbedingt hatte man einige Spieler, die sich genau im Übergang zwischen Jugend- und Herrenbereich befanden, wodurch die Teilnahme an der U20-Liga möglich wurde. Besonders erfreulich waren dabei auch die beiden Neuzugänge Julius Rein und Jonas Göksin aus Neuburg, die sich von Beginn an hervorragend ins Team integrierten und der Mannschaft sportlich enorm weiterhalfen. Beide zeigten über die Saison hinweg starke Leistungen und waren wichtige Bausteine für die Entwicklung des Teams.

Betreut wurde die Mannschaft dabei meist von Viktor HruzdynSaskia Schürer und Klaus Brummer. Ein besonderer Dank gilt dabei Klaus Brummer, der mehrfach kurzfristig eingesprungen ist und die Mannschaft unterstützt hat.

Die Liga stellte das Team jedoch vor große Herausforderungen. Insgesamt bestand die Liga nur aus fünf Mannschaften, wodurch fast jedes Spiel gegen starke Gegner stattfand und zudem mehrere weite Auswärtsfahrten anstanden. Besonders die Teams aus Illertal und Donauwörth verfügten über Spieler mit Erfahrung im Herrenbereich bis hin zur Bezirksoberliga oder sogar Regionalliga-Niveau.

Schwierige Spiele, aber wichtige Erfahrungen

Zum Saisonauftakt traf man zuhause auf Ottobeuren. Mit viel Vorfreude ging das Team in die Partie, musste jedoch schnell feststellen, dass man noch Zeit brauchen würde, um sich auf diesem Niveau zurechtzufinden. Nach einer schwachen Leistung verlor man verdient mit 38:68.

Auch das darauffolgende Heimspiel gegen Donauwörth zeigte zwei Gesichter der Mannschaft. Während die erste Halbzeit noch ausgeglichen gestaltet werden konnte und das Team mit großem Einsatz überzeugte, brach man in der zweiten Hälfte deutlich ein und musste sich am Ende klar geschlagen geben. Besonders das letzte Viertel verlief dabei sehr bitter.

Eine Woche später gelang gegen Schrobenhausen dann der erste Erfolg der Saison. Krankheits- und verletzungsbedingt stand nur ein kleiner Kader zur Verfügung, dennoch kämpfte die Mannschaft über die gesamte Spielzeit und konnte sich am Ende verdient durchsetzen. Dieser Sieg war für alle Spieler ein wichtiges Erfolgserlebnis.

Über die gesamte Saison hinweg hatte die Mannschaft immer wieder mit personellen Problemen zu kämpfen. Durch Verletzungen, Krankheiten, weite Auswärtsfahrten und Überschneidungen mit Spielen im Herren- und U18-Bereich standen häufig nur wenige Spieler zur Verfügung. Trotzdem versuchte das Team in jeder Partie, das Beste aus der Situation zu machen.

Besonders deutlich wurde das unter anderem in Illertal und Donauwörth, wo man gegen körperlich und spielerisch sehr starke Gegner antreten musste und trotz großem Einsatz klare Niederlagen hinnehmen musste. Im Rückspiel gegen Donauwörth zeigte dabei vor allem Philip Butsch eine starke Leistung und erzielte 22 Punkte gegen die defensiv sehr stabile Mannschaft. Dennoch ließ sich das Team nie hängen und kämpfte bis zum Schluss weiter.

Mehr als nur Ergebnisse

Ein weiteres Highlight der Saison war der deutliche Auswärtssieg in Schrobenhausen. Vor allem Julius Rein überzeugte dabei mit sieben erfolgreichen Dreiern und insgesamt 32 Punkten. Auch im Rückspiel gegen das Schlusslicht zeigte die Mannschaft noch einmal, welches Potenzial in ihr steckt.

Im letzten Auswärtsspiel der Saison in Ottobeuren hielt das Team über eine Halbzeit stark mit und durfte lange auf eine Überraschung hoffen. Am Ende fehlte offensiv jedoch die Durchschlagskraft und defensiv ließ man zu viele einfache Punkte zu. Ähnlich verlief auch das letzte Heimspiel gegen Illertal: Besonders in der ersten Halbzeit spielte die Mannschaft stark auf und konnte mit dem favorisierten Gegner lange mithalten, ehe am Ende die Kräfte nachließen und Illertal seine Qualität ausspielte.

Am Saisonende belegte die U20 den vierten Platz von fünf Mannschaften. Auch wenn die Tabelle nicht alles widerspiegelt, nimmt die Mannschaft dennoch viele positive Dinge aus der Saison mit. Besonders wichtig waren die gemeinsamen Erfahrungen, die Entwicklung der Spieler und die vielen schönen Momente auf und neben dem Feld.

Vor allem abseits des Sports entwickelte sich die Mannschaft zu einer echten Freundesgruppe. Viele Spieler verbrachten auch außerhalb von Training und Spielen viel Zeit miteinander, wodurch ein starker Zusammenhalt entstand. Genau dieser Teamgeist machte die Saison trotz aller Herausforderungen zu einer besonderen Erfahrung.

In der kommenden Saison wird es zwar keine eigene U20 mehr geben, viele Spieler werden jedoch gemeinsam den Schritt in den Herrenbereich gehen. Die Mannschaft hat in den vergangenen Jahren und besonders in dieser Saison eine starke Grundlage geschaffen, auf der nun weiter aufgebaut werden kann.



Abschlusstabelle der Bezirksoberliga

VornameNachnamePunkte SpieleSchnitt
JuliusRein90518
JonasGöksin81613,5
PhilipButsch7289
CedricBrummer5277,4
EliasFrey21210,5
MaxiJost14114
JonasJensen1443,5
BastienHein1371,9
AliDanishjo1171,6
Seymen Vatansever924,5
DavidSchurack861,3
Lukas Kaufmann616
Quirin Schmidt 212
JasonBöhm010
BenjaminMayer010
PaulNeumayr020
KilianZoelch010
Spielerstatistik