Mo, 31. Okt 2022

Die Hoffnung stirbt zuletzt

DJK-Herren bestehen Kraft- und Nervenprobe in packendem Saisondebut gegen PSV Ingolstadt

Am Sonntag lieferten sich die Basketballmannschaften des PSV Ingolstadt und der DJK Eichstätt in ihrem ersten Saisonspiel eine umkämpfte Partie. Das Spiel begann mit einem schnell und hart geführten Kopf-an-Kopf-Rennen. Diese Härte brachte einige Fouls und starke Emotionalität ins Spiel, was sich im zweiten Viertel noch zuspitzte, in dessen Verlauf die Schiedsrichter gleich drei Ingolstädter aufgrund von disqualifizierenden Fouls vom Platz bzw. aus der Halle schickten. Unter den Anfeuerungsrufen des mitgerissenen Publikums begann das dritte Viertel bei einem Stand von 31:29 für die Domstädter. Doch obwohl Eichstätt mehr Spieler zur Verfügung hatte, gelang es nicht, sich vom gegnerischen Team abzusetzen. Im Gegenteil: Ingolstadt gewann das dritte Viertel für sich, und es bedurfte einer Aufholjagd, um das wiedergutzumachen. In den letzten Sekunden des Spiels lagen die Eichstätter 64:66 zurück und hatten gerade noch einen Angriff. Die Zonenverteidigung stand, und Benno Hahnemann gelang es mit einem „Buzzerbeater“, das Spiel noch auszugleichen. So folgte eine fünfminütige Spielverlängerung, in der der Nervenkitzel weiterging. Konzentriert setzte sich Eichstätt mit sechs Punkten hintereinander ab und das Spiel war nahezu entschieden, da die Eichstätter Verteidigung keinen Gegentreffer zuzulassen schien. In letzter Minute gelang es Ingolstadt wider Erwarten doch noch, auszugleichen: Mit vier Sekunden auf der Uhr hatte Eichstätt unter dem eigenen Korb Einwurf. Der Ball ging zu einem Eichstätter Spieler, ein Gegenspieler entriss ihm diesen – ein Foul wurde nicht gepfiffen – und traf zum erneuten Ausgleich (72:72). In der folgenden Overtime erzielte Ingolstadt mit neuem Mut direkt zwei Körbe. Mit drei folgenden Punkten übernahm Eichstätt die Führung beim Stand von 77:76. Kurz vor Ende der Overtime unterlief einem Ingolstädter das fünfte Foul, und er musste das Feld verlassen; da kein Auswechselspieler mehr zur Verfügung stand, spielte Ingolstadt danach in Unterzahl. Eichstätt verwandelte beide Freiwürfe zum 79:76 und gewann sein Saisondebut in einem außergewöhnlich packenden Spiel.

Text: Johannes Neumayr

Photos: Christoph Schmidt

Herren