Di, 20. Sep 2022

24 neue Mini-Coaches ausgebildet

Zertifikat für Kinder-Coaches der Eichstätter U8, U10 und U12-Mannschaften

Das U10-1-Trainerteam sowie neue Coaches für unsere U8, U10 und U12 haben am 18. September 2022 erfolgreich an der Minicoach-Ausbildung des Bayerischen Basketballverbands teilgenommen. Unter der Leitung von Jürgen Maaßmann wurden in der Schottenau-Halle Start-, Technik- und Taktikspiele, Kraft- und Koordinationstraining, sowie Basketball-Grundtechniken (Dribbeln-Passen, Fangen-Werfen) eingeübt.

Gruppenbild mit Lehrangsleiter Jürgen Maaßmann

Dem Praxisteil vorausgegangen war ein verpflichtender Online-Kurs, der sich mit allgemeinen Grundlagen und den Regeln des Basketballspiels mit Kindern der Altersgruppen U8 bis U12 beschäftigte. Dazu gehören neben dem Wissen über den Sport auch pädagogische Kenntnisse zur Entwicklung der Kinder, zum Umgang mit Kindern und Eltern, sowie zur Planung und Durchführung von Trainingseinheiten.

Unsere U10-1 Trainerinnen zeigen ihr Minicoach-Zertifikat

Zum Abschluss erhielten insgesamt 24 TeilnehmerInnen das Minitrainer Zertifikat des Deutschen Basketballbunds mit dem Titel „Befähigungsnachweis, Mini-Basketballgruppen selbständig aufzubauen, zu trainieren und zu betreuen“. Wir gratulieren allen AbsolventInnen herzlich zu diesem Erfolg und freuen uns über ihr Engagement für den Basketballsport !