Mo, 01. Aug 2022

Herren Saison 2021-22

Die Saison nach dem Lockdown

Der erste Schritt zurück zur Normalität

Vor der Saison hieß es noch neues Jahr, neues Glück, denn vielleicht sollte es in der Saison 2021/22 endlich wieder mit einem reibungslosen Anlauf der Spielzeit im Bezirk Schwaben in der Bezirksliga klappen. Die Anzeichen standen auch gut, der Spielplan wurde erstellt und die Herren starteten unter Kostas Masmanidis in die Vorbereitung. Zwar ohne intensives Boxtraining, lief die Vorbereitung auch mit ein paar Trainingstagen gut und die Mannschaft wuchs nach der Sommerpause wieder zusammen.
Im Herbst wurden dann die ersten Testspiele organisiert – für manche jungen Herrenspieler war es dann das erste Herrenspiel, obwohl sie schon eine ganze Saison mittrainierten, aber Spiele aufgrund Corona nicht stattfanden. Gegen Hilpoltstein und Regensburg konnten wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse für die Saison gesammelt werden und die Mannschaft entwickelte sich von Woche zu Woche weiter und kam zu einem sehr guten Fitness- und Spielverständnislevel.
Mit Spannung wurde erwartet, ob auch wirkliche Punktspiele stattfinden, denn die Coronainzidenz stieg stetig an. Anfang November stand das Pokalspiel in Aichach in der ersten Runde des Bezirkspokals an und die Mannschaft konnte tatsächlich nach knapp 2 Jahren wieder ein Punktspiel bestreiten. Gleich im ersten Spiel wurde an Spannung nicht gespart und das Pokalspiel mit einem Buzzer-Beater gewonnen. Der perfekte Start in die Saison!
Mitte November konnten auch das erste Heim und zugleich Ligaspiel überzeugend gewonnen werden. Doch es zeichnete sich ab, dass es im Jahr 2021 nicht mehr viele Spiele geben wird, da die Corona-Zahlen auf einem neuen Hoch waren. Beim darauffolgenden Auswärtsspiel in Ingolstadt war das auch den Gegnern bewusst und beide Mannschaften wollten vor der Pause noch einmal Gas geben. Knapp ging das Spiel mit 80:81 verloren und am Montag drauf wurde der Spielbetrieb vorerst eingestellt.
Die Mannschaft trainierte sofern es noch ging weiter, aber auch durch Krankheiten im Team war die Trainingsbeteiligung nicht immer bei 100%. So ging es in die Weihnachtspause und man war sich einig, wir trainieren weiter denn irgendwann geht es wieder los. Dazu kam noch der bevorstehende Abschied des Herren-Trainers Kostas Masmanidis der die Eichstätter aufgrund beruflicher Veränderungen Ende März verlassen wird. Die Motivation war da um auf jeden Fall Kostas noch ein gebührendes Abschiedsspiel zu bescheren.
Anfang Februar wurde bekannt, dass der Spielbetrieb langsam wieder aufgenommen wird und die Eichstätter entschieden sich im März wieder einzusteigen, denn das Fitnesslevel hätte noch nicht ausgereicht um wettbewerbsfähig zu spielen. Mitte März starteten die ersten Spiele und gleich das zweite Spiel nach Wideraufnahme des Spielbetriebs war das Abschiedsspiel von Kostas. Mit einer gebührenden Kulisse, einer hervorragenden 95:54 Leistung der Mannschaft und einer Abschiedsrede, inklusive Geschenken wurde Kostas unter tosendem Applaus bei einer hochemotionalen Stimmung in der Halle verabschiedet. Auch an dieser Stelle noch einmal einen Riesen-Dank an unseren Coach K.
Ohne Trainer war die Devise regelmäßig weiter zu trainieren und die restlichen Spiele vor allem mit Spaß anzugehen, um auch den Jugendspielern die notwendige Erfahrung aus Punktspielen mitgeben zu können. So konnten noch zwei Spiele gespielt werden. Die Eichstätter Herren beendeten die Saison im Mittelfeld der Tabelle, die jedoch nicht im Vordergrund stand. Die Mannschaft wuchs noch mehr zusammen und die Integration der Jugendspieler wurde vorangetrieben. Endlich konnte wieder etwas normaler Basketball gespielt werden und der Spaß an dem tollen Sport wieder geweckt werden.