So, 03. Jul 2022

Neue Basketball-Partnerschaft

Die Basketballvereine von Montbrison und Eichstätt arbeiten an Partnerschaft

(v. links: Sabine Heckmann, Jean Marc Boibieux, Françoise Wimmer, Julian Reichardt)


Ein Anfang ist gemacht: Im Rahmen des Altstadtfestes trafen sich Julian Reichardt, Sabine und Tobias Heckmann von der Basketballabteilung der DJK Eichstätt mit Jean Marc Boibieux dem Vorstand des Basket Club aus der Eichstätter Partnerstadt Montbrison, um über zukünftige gemeinsame Unternehmungen zu sprechen. Der Basket Club Montbrison ist ein Traditionsverein, mehrfacher französischer Meister in den Divisionen 2 und 3 der Basketball-Liga, mit einer eigenen Basketballschule und erfolgreicher Jugendarbeit: In diesem Bereich wurde er bereits französischer Meister und sieht sich auch in erster Linie als Ausbildungsverein (Weitere Informationen sind auf der Homepage des Vereins zu finden: https://www.basket-montbrison.fr/en-savoir-plus/presentation-120299). Das erste Zusammentreffen von BCM und DJK kam durch Vermittlung von Françoise Wimmer, der Vorsitzenden der Eichstätter „Freunde von Montbrison e.V.“ zustande. Beide Seiten zeigten sich sehr interessiert. Konkret wurde über die Möglichkeit wechselseitiger Besuche von Jugendmannschaften und die Teilnahme an Turnieren gesprochen.