Di, 23. Feb 2021

Deutsch-Griechische Partnerschaft

Deutsch-Griechische Partnerschaft

DJK Eichstätt Basketball Abteilung geht Partnerschaft mit dem griechischem Verein YMCA Thessaloniki ein. Zu Beginn werden zwei gemeinsame Online Trainingseinheiten für die Jugendmannschaften gehalten. (Nähere Infos siehe Flyer!)

Vor über einem Jahr wurde Abteilungsleiter Julian Reichardt auf eine Anzeige der Deutschen Sportjugend aufmerksam, die über den Deutschen Basketball Verband veröffentlicht wurde. Es ging um einen Deutsch-Griechischen Jugendaustausch zwischen zwei Sportvereinen.

Anfang 2020 hätte hierzu eine Partnertagung stattfinden sollen, bei welcher sich die Vertreter der zukünftigen Partnerorganisationen hätten kennenlernen und austauschen können. Leider wurde diese Tagung auf Grund von Corona abgesagt.

Im Mai 2020 meldete sich dann jedoch Nikos Seretis, der Basketball Koordinator von YMCA Thessaloniki per E-Mail. Sein Verein hätte Interesse an einer Partnerschaft mit der Basketball Abteilung der DJK Eichstätt. Von unserer Seite wurde zwar auf diese Anfrage geantwortet, doch leider ist das Ganze bezüglich der sich immer weiter verschlechternden Corona-Lage „eingeschlafen“.

Anfang Februar 2021 wurde die ein Jahr zuvor geplante Partnertagung Online abgehalten. Die beiden Organisatoren von Eichstätter Seite (Kostas und Julian) waren hier jedoch verhindert.

Das war aber nicht weiter schlimm, da sich Nikos direkt im Anschluss per E-Mail meldete. Am 16.02.2021 ging es dann endlich vorwärts. Kostas und Julian hatten eine Online-Konferenz zusammen mit Nikos Seretis bei der man sich kennenlernen und auch die Absichten der beiden Vereine besprechen konnte.

Auf die Idee hin von Maggi Obermeier konnten direkt zwei Online Trainingseinheiten organisiert werden. In Zukunft soll die Partnerschaft immer weiter ausgebaut werden. Im Gespräch sind ein Jugendaustausch mit einem Besuch in der Partnerstadt. Hier soll es nicht nur gemeinsame Basketballevents sondern besonders auch kulturelle und andere gemeinschaftsfördernde Veranstaltungen und Aktivitäten geben.