Di, 09. Feb 2021

Online Events

Events

Der Eichstätt Basketball Förderverein bietet zusammen mit den Trainern der DJK Eichstätt allen Mitgliedern tolle online Events an. Diese sollen dazu dienen auch während des Lockdowns die Basketballer zu vereinen.


9. Event – Osterbasteln für die kleinen Basketballer (27.03.2021)

Pünktlich zum Ferienbeginn stand ein Oster-Event an. Unsere Kinder konnten auf Anleitung von Veronika Lupp ihren eigenen Osterschmuck basteln. Herausgekommen sind viele lustige Basketballhasen. Eine tolle Idee! Jetzt heißt es: verstecken und suchen lassen. Danke an die Trainerinnen der U8 und U10 für die Organisation!


8. Event – Taekwondo-Training mit dem Weltmeister Michael Bußmann (21.03.2021)

Michael Bußmann hielt online ein Taekwondo-Training für die Basketballjugend ab. Er zeigte den Taekwondo-Neulingen in einer Stunde alle Facetten des Kampfsports. Die präzise Ausführung der verschiedenen Abwehr- und Angriffstechniken stellte die Sportler vor eine große Herausforderung. Seine beindruckende Beweglichkeit zeigte den Korbjägern außerdem wo ihre Defizite liegen. Allerdings war der Technik-Weltmeister von 2010 und 2011 auch mit zahlreichen Übungs- und Dehnmöglichkeiten zur Hand, um zu zeigen, wie man diese Probleme beheben kann. Alle Teilnehmer waren begeistert bei der Sache, so dass die intensive Trainingseinheit viel zu schnell vorbei war. In einer anschließenden Fragerunde berichtete er dann noch davon wie er zum Taekwondo kam und von seiner beeindruckenden Titelsammlung.


7. Event – Elterntraining für die gesamte Familie (16.03.2021)

Beim Elterntraining stand das „Gemeinsam“ im Fokus: die gesamte Familie sollte bei der Trainingseinheit bewegt werden. U16-Coach Gerhard wärmte alle Teilnehmer mit Lockerungsübungen auf und sorgte dafür, dass der Puls etwas hochfuhr. Herren-Co-Trainerin Maggi machte weiter mit Kräftigungsübungen, die man am besten zusammen ausführen konnte. U12-Co-Trainer Cosmin beschäftigte anschließend alle Basketballer mit Ballhandling-Übungen und U8-Trainerin Melina schloss die Trainingseinheit mit Stretching-Übungen ab. Alle hatten viel Spaß und konnten gemeinsam spielerisch Sport machen.


6. Event – Training mit JBBL-Coach Kevin Oberlack (13.03.2021)

Der Headcoach der Jugendbundesligamannschaft der Niners Chemnitz Kevin Oberlack war beim 6. Online-Event der Eichstätter Basketballer zu Gast. Kevin der aktuell auch als Co-Trainer der Chemnitzer Bundesligamannschaft aktiv ist, stellte Trainingsmethoden der Profis vor. Mit zahlreichen Neuroathletik-Übungen zeigte er den Eichstättern wie man z.B. das periphere Sehen und koordinative Fähigkeiten mit Krafttraining kombinieren kann. Auch im Profibereich sind diese Übungen ein wesentlicher Bestandteil um die Defizite des kontaktlosen Trainings auszugleichen. Im Anschluss beantwortete der Chemnitzer JBBL-Trainer zahlreiche Fragen der Kinder zum Jugendbereich des Bundesligavereins aus Chemnitz.


5. Event – Meet & Greet mit Nikos Papanikolaou (06.03.2021)

Die zentrale Figur dieses Online-Meetings war der Basketballers von Olympiakos, Kostas Papanikolaou, der ebenfalls in Aris, Barcelona, ​​gespielt und 69 Spiele in der NBA mit den Houston Rockets und den Denver Nuggets bestritten hat. Organisiert wurde die Veranstaltung von XANTH Vorstand Nikos Kerameus, der der Trainer der U18-Nationalmannschaft war, mit der Papanikolaou bei der Pan-Europameisterschaft 2007 die Silbermedaille gewann. Die Eichstätter Basketballer waren als Partnerverein mit eingeladen worden.

Hier einige interessante Statements von Kostas Papanikolaou, die er während der 2 stündigen Diskussion äußerte:

Die NBA war eine fantastische Erfahrung für mich. Die Herangehensweise ist anders … Dort bieten die Organisationen alles an … Der Athlet ist derjenige, der die Motivation finden muss, so viel wie möglich zu arbeiten.

Glück ist natürlich auch ein wichtiger Faktor in einer Karriere .

Ich hatte Glück, dass ich in den ersten Jahren meiner Karriere bei Olympiakos Trainer wie Giannakis und Ivkovic hatte, weil sie Trainer sind, die jungen Spielern vertrauen. 


4. Event – Live Cooking mit Simon Maus (19.02.2021)

Beim vierten Onlineevent der Eichstätter Basketballer war diesmal Simon Maus, der Gewinner der ZDF-Küchenschlacht 2020 (der DK berichtete), zu Gast. Nudel-Linsen-Ragout mit knusprigen Fetastreifen ließ allen Teilnehmern schon vor dem Abend das Wasser im Mund zusammenlaufen. Bereits im Vorfeld war an alle die Zutatenliste ausgegeben worden, so dass gemeinsam gekocht werden konnte. Simon Maus erklärte mit viel Geduld jeden einzelnen Schritt der Zubereitung. Dabei gab der „Meister“ Tipps und Informationen die sogar für erfahrene Köche überraschend waren. Besonders die Hinweise zum Anrichten führten dazu, dass am Ende nicht nur geschmackliche sondern auch optische Leckerbissen vor den Kameras lagen. So war das Ergebnis nicht nur ein großartiges Abendessen, sondern auch ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis für die ganze Familie!


3. Event – Online Training mit Steffi Sachnovski (13.02.2021)

Die Eichstätter Basketballerinnen und Basketballer konnten für ihr Onlinetraining eine Bundesligaspielerin der Damenbundesliga gewinnen. Steffi Sachnovski, 19 Jahre, von den XCYDE Angels aus Nördlingen ließ es sich nicht nehmen den Eichstätter Nachwuchs zu trainieren. Die U10 und U12 Spielerinnen und Spieler absolvierten mit ihr ein strammes Aufwärmprogramm mit Fitness-, Kraft- und Ballhandlingübungen. Die Begeisterung der Kids war groß, besonders nachdem sich Sachnovski beeindruckt von deren Fitness zeigte. Nach dem Workout konnten sie der Bundesligaspielerin noch einige Fragen stellen.


2. Event – Live Konzert mit Luke Mountain (12.02.2021)

Luke Mountain alias Lukas Roßkopf gab ein Konzert exklusiv für die Basketballer der DJK Eichstätt und die Mitglieder des Fördervereins Eichstätt Basketball. Zu dem Online-Event musste der Tauberfelder Singer und Songwriter, der bereits als Gastmusiker von Keller Steff und Band im Zirkus Krone aufgetreten war, nicht lange überredet werden, da er selbst aktiver Basketballer ist. Auch in Eichstätt dürfte der Zweimeter-Mann durch seine Auftritte auf dem Altstadtfest, im Fiddler‘s Green und im Radio kein Unbekannter mehr sein. Vor den begeisterten Zuschauern startete der Musiker mit dem Lied „Gern“ aus dem Album „Zurück I“.  Aber auch „Home“, „Mind“ und „Friendship“ aus seinem aktuellen Album „Presence“ durften an diesem Abend nicht fehlen. Seine Lieder „in ehrlicher Mundart und leidenschaftliche Songs in englische Texte verpackt“ begleitete er selbst virtuos mit Gitarre, Mundharmonika, Stompbox und Loopstation. Auch wenn ein Online-Auftritt ein echtes Konzert nur schwer ersetzen kann, konnte Luke Mountain seine Zuhörer und Fans auch vor dem Bildschirm mit seiner einzigartigen Liveband-Stimmung restlos begeistern – besonders als er zum Abschluss noch seinen bekanntesten Song „Dorfbua“ spielte. Danke Luke Mountain! Ein großartiger Abend in dieser Zeit. Weitere Informationen zum Musiker sind unter www.lukemountain.top zu finden.


1. Event – Yoga mit Maria Sturm (26.01.2021)

Die Yoga Schule „RAUM & ZEIT“ in Eichstätt hatte die Basketballabteilung der DJK Eichstätt zu einer Online-Schnupperstunde eingeladen und über 60 Basketballbeigeisterte waren dem Aufruf gefolgt. Mit dem Basketball in der Hand zog Yogalehrerin Maria Sturm alle Teilnehmenden schnell in ihren Bann. Schon nach den ersten Übungen konnte sie auch die durchtrainierten Basketballerinnen und Basketballer davon überzeugen, dass man mit Yoga an seine Grenzen gehen kann. So wurden aus alten und jungen Basketballbegeisterten an einem Abend auch Yogabegeisterte. Am Ende kam der Dank vom verschwitzten Abteilungsleiter Julian Reichardt aus vollem Herzen und der Überzeugung, dass viele das Angebot nutzen werden unter raumundzeit.org online auf die Yogamatte zu gehen.