Mo, 02. Nov 2020

Lock Down

Die Bayerische Staatsregierung beschließt den zweiten „Lock Down“

(Foto: Stefan Schramm)

Ab dem 02.11.2020 ruht nicht nur zum zweiten Mal der Basketball Spielbetrieb sondern auch wieder das Training.

Erst am 12.03.2020 beschloss der Bayerische Basketball Verband auf Grund des Covid-19 Virus den kompletten Spielbetrieb einzustellen. Die Saison 2019/20 konnte also nicht zu Ende gespielt werden. Gleichzeitig wurde auch der Trainingsbetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt.

Nach drei Monaten Stillstand war der Trainingsbetrieb unter einigen Auflagen von der Regierung theoretisch wieder zugelassen. Mit Hilfe eines Stufenprinzips durfte in festen Gruppen, die in jedem Training dokumentiert werden mussten, das Training unter Hygieneauflagen wieder aufgenommen werden. Nach einer einwöchigen Erarbeitung dieses Konzepts, konnte am 23.06.2020 der Trainingsbetrieb der DJK Eichstätt Basketball Abteilung wieder aufgenommen werden. Es begann mit einem maximal einstündigen Training, das ohne Kontakt und mit dem Mindestabstand von 1,5 Metern stattfinden musste.

Nach und nach konnte die Trainingsdauer erhöht werden, bis auch Kontakt während des Trainings wieder zulässig war. Alles sah danach aus, dass die Saison 2020/21 unter strengen Hygienevorschriften stattfinden kann.

Die gemeldeten Mannschaften bereiteten sich also unter diesen Voraussetzungen ausgiebig auf die Wettkampfrunde vor.

Abteilungsleiter Julian Reichardt beschäftigte sich zusammen mit seinem Stellvertreter Wolfgang Strauß mehrere Wochen mit den Hygienevorschriften, sodass letztendlich sogar alles getan wurde um sogar Zuschauer für die bevorstehenden Spiele zu erlauben. Verschiedene Laufwege beim Betreten des Gebäudes, ausgewiesene Zuschauerplätze, getrennte Tribünen für Heim- und Auswärtsfans, wie auch ein Dokumentationskonzept waren nur einige wenige Punkte, die erfüllt waren.

Doch das Corona Virus breitete sich in einer zweiten Welle zu Beginn des Herbsts wieder aus. Die Basketballabteilung reagierte schnell und sagte sämtliche Spiele bis November ab. Doch im Oktober stiegen die Zahlen dann erneut deutlich an, so dass bayernweit ein Inzidenzwert von über 100 erreicht wurde. Auf Grund der staatlichen Verordnung wurde zum 2.November auch der Amateursport wieder stark eingeschränkt, so dass der Abteilungsleitung nichts anderes übrig blieb als schweren Herzens auch den Trainingsbetrieb einzustellen.