Di, 23. Jun 2020

Eichstätter Basketballer starten mit dem Training

Corona-Lockdown beendet

Endlich geht’s wieder los!

Seit dem 13.3.2020 mussten die Basketballerinnen und Basketballer auf Training und Spielbetrieb verzichten. Über eine viertel Jahr Zwangspause liegen hinter den Sportlern. Strenge Hygieneauflagen werden den Trainingsbetrieb in nächster Zeit zwar stark verändern, aber die Hauptsache ist: Es geht wieder los!

Seit dem 8.6. beschäftigte sich die Abteilungsleitung Basketball um Julian Reichardt mit der Lockerung im Amateursport und entwarf ein Hygienekonzept, dass es möglich macht ohne Körperkontakt zu trainieren. Hier konnte sich der stellvertretende Abteilungsleiter Wolfgang Strauß gleich in seiner neuen Rolle beweisen. Er übernahm das Amt kommissarisch bis zur nächsten Wahl von Jakob Dudat. Nach einem Probetraining der Herren am 19.6.2020 war schnell klar, dass dieses Konzept auch bei den Jugendmannschaften umsetzbar ist.

Das Training wird ohne Körperkontakt in einem Abstand von 1,5m abgehalten. In erster Linie wird es um Grundlagen wie Dribbling, Passen, Korbleger und Wurf gehen. Aber auch Kondition und Athletik sollen in der kontaktlosen Zeit besonders verbessert werden. Da die Saisonplanungen mit 6 gemeldeten Teams laufen, wird natürlich auch die Taktik eine große Rolle spielen.

In einer Videokonferenz wurden alle Trainer eingewiesen. So war es möglich, dass bereits seit vergangenem Dienstag der Trainingsbetrieb mit der U12 starten konnte. Da die Begeisterung für den Basketball ungebrochen groß ist, konnten in jeder Altersgruppe eine Mannschaft gemeldet werden. Neu ist die Ballschule der U8 in der Melina Scheinhardt bereits den Kleinen spielerisch den Umgang mit dem Ball näher bringt. In dieser Altersklasse wird es allerdings keinen Spielbetrieb geben. Wie im letzten Jahr wurde eine U10 mit den Jahrgängen 2011/2012, eine U12 mit den Jahrgängen 2009/2010, eine U14 mit den Jahrgängen 2007/2008 und eine U16 mit den Jahrgängen 2005/2006 für den Spielbetrieb gemeldet. Da alle Teams als Mixed-Teams gemeldet sind, spielen und trainieren in allen Altersklassen Mädchen und Jungen gemeinsam. Für junge Männer die aus Altersgründen nicht mehr am Spielbetrieb der Jugendmannschaften teilnehmen können, steht die Herrenmannschaft offen. Nach längerer Zeit kann auch wieder eine reine weibliche U18 den Trainings- und Spielbetrieb unter Trainerin Veronika Lupp aufnehmen. Hier trainieren Mädchen bereits ab dem Jahrgang 2007 mit. Für Basketballbegeisterte die an keinem regelmäßigen Spielbetrieb teilnehmen wollen steht die Hobbymannschaft offen. Allerdings findet dieses Training derzeit auf Grund der aktuellen Situation nicht statt. Obwohl besonders die Jugendmannschaften großen Zulauf haben, freuen sich die Basketballerinnen und Basketballer der DJK über jedes neue Gesicht. Interessenten können sich jederzeit unter der E-Mail basketball@djk-eichstaett.de melden.