Fr, 11. Okt 2019

Einweihung Korbanlage

Endlich! Die neue Korbanlage ist installiert und kann in Betrieb genommen werden.

Gerhard Nieberle und Julian Reichardt präsentieren die neuen Körbe

Am 11.10.2019 war es endlich soweit! Die neue Korbanlage der Basketballer konnte von Herrn Gerhard Nieberle (3. Bürgermeister der Stadt Eichstätt) und Julian Reichardt (Abteilungsleiter Basketball) eingeweiht werden. Oberbürgermeister Andreas Steppberger und Herr Markus Struller vom Bauamt mussten sich leider kurzfristig entschuldigen. Großer Dank gilt der Stadt Eichstätt für die finanzielle Unterstützung!

Wieso benötigte man eigentlich eine neue Korbanlage? Die alte hat doch noch funktioniert?

Funktioniert zwar schon, aber es gab einige Punkte, die aus sicherheitstechnischen Gründen nicht mehr der Norm entsprachen. Zudem ist es ab der diesjährigen Saison verpflichtend, dass im Minibereich (U8, U10 und U12) auf niedrigere Körbe gespielt wird. Bei unserer neuen Korbanlage kann man also die Körbe von 3,05 m auf 2,60 m herunterkurbeln. Somit ist in dieser Saison ein regelkonformer Spielbetrieb im Minibereich möglich. Das ist ein riesen Erfolgserlebnis für die jüngeren Spielerinnen und Spieler. Jetzt trifft nämlich nicht mehr nur jeder zehnte Korbversuch, sondern jeder! 😉