Sa, 31. Aug 2019

Damen Saison 2018-19

Damenmannschaft belegt den 3. Platz im Bezirkspokal

Damen Bezirkspokal 2018-19 Teamfoto
Damen Weihnachtsfeier mit Coach Kostas

Voller Motivation starten die Eichstätter Mädels in das Turnier in Schrobenhausen.

Endlich war es soweit! Die Damenmannschaft der DJK Eichstätts durfte am vergangenen Sonntag beim Bezirkspokal des Basketball Bezirk Schwaben teilnehmen und unter der Leitung von Coach Konstantinos Masmanidis ihre ersten Spiele der Saison 2018/2019 spielen.
Vor einem Jahr war die Entscheidung gegen eine Mannschaft im regulären Spielbetrieb gefallen, weil nicht genug Spielerinnen zur Verfügung standen. Man wollte aber dennoch regelmäßig einmal wöchentlich trainieren und am Bezirkspokal am Ende der Saison teilnehmen.
Die beiden Gegner an diesem Tag waren zwei Bayernligaabsteiger-Mannschaften der letzten Saison und der Erst- bzw. Zweitplatzierte der derzeitigen Bezirksoberliga: die Schanzer Baskets Ingolstadt und der SSV Schrobenhausen.
Im ersten Spiel gegen die Mädels aus Ingolstadt starteten die Eichstätter Mädels hochmotiviert und konzentriert. Durch eine gut aufgestellte Verteidigung und strukturierte offensive Plays präsentierte man sich sehr gut gegen den ungeschlagenen Meister der Bezirksoberliga. Zur Halbzeit stand es 20:25 für die Gegner. Coach Kostas machte den Eichstätterinnen in der Halbzeit klar, dass noch nichts verloren sei, wenn man weiter konsequent spielen und die Fehler abstellen würde. Doch leider kam in der zweiten Halbzeit den Ingolstädterinnen ihre Routine zugute, über welche die Mädels aus Eichstätt in ihrem ersten gemeinsamen Spiel nicht verfügten. Trotz sehr gutem Kampf, verlor man das Spiel am Ende mit 37:54.
Gleich anschließend spielte man dann gegen die Damen des SSV Schrobenhausen und hier machte sich von Anfang an bemerkbar: jegliche Energie und Kräfte hatte man beim Spiel gegen Ingolstadt verbraucht. Die Eichstätterinnen spielten unkonzentriert und fahrig, ließen sich viel zu schnell den Ball abnehmen und machten viele einfache Fehler. Die Mädels aus Eichstätt fanden kein Mittel gegen die Ganzfeldpressverteidigung, spielten zu viele unkonzentrierte Pässe und die Schrobenhausener liefen einen Fastbreak nach dem anderen.
Trotz der zwei Niederlagen war das Fazit des Tages positiv: man hatte über fast ein Jahr nur einmal die Woche gemeinsam trainiert und sich unter der Leitung von Coach Kostas sehr positiv als Team weiterentwickelt. Der Pokal war die Möglichkeit das erste Mal in einem offiziellen Spiel zusammen zu spielen und sich zu finden