Sa, 22. Sep 2018

Sponsorenfest 2018

Erweiterung der Sponsoren der Basketball Abteilung

Gruppenfoto mit allen Gästen
Julian Reichardt begrüßt die Gäste
Für Getränke und Speisen war reichlich gesorgt

Abteilungsleiter Julian Reichardt nimmt sich der Erweiterung von Sponsoren an und begeistert auf Sponsorenfest.

Der Basketball Aufschwung war noch lange nicht am Ende. Die vor der Saison neu gegründete U14 Jugendmannschaft hatte sich mittlerweile gut etabliert und die Mini Mannschaft konnte knappe 30 Kinder im Alter von 6-12 Jahren zählen.  Zudem schaffte die Herrenmannschaft einen erneuten Aufstieg. Als Vizemeister in der Bezirksliga heißt es nun: Aufstieg in die Bezirksoberliga. Die Abteilung stand also wieder vor einer großen Herausforderung.

Die Mini Mannschaft sollte nach Jahrgängen geteilt werden und auch zum ersten Mal im Saisonbetrieb teilnehmen. Hierfür gab es weder geeignete Bälle (Größe 5) noch Trikots. Es kam sogar soweit, dass eine U10, U14 und U16 Mannschaft für den Spielbetrieb gemeldet werden konnte. Zusätzlich eine U12, die sich vorerst mit Testspielen zufrieden geben musste. D.h. es wurden insgesamt vier neue Trikotsätze benötigt, Bälle in den verschiedenen Größen, abschließbare Ballwägen zur Aufbewahrung, Trainingsutensilien wie Koordinationsleitern, Pylonen, etc.

„Wer soll das alles bezahlen?“, fragte sich Abteilungsleiter Julian Reichardt. „Wir brauchen mehr Sponsoren!“, war die Erkenntnis. In mehreren langen Abenden entwickelte Julian also ein neues Sponsorenkonzept. Nicht nur weitere Hallenbanner sollte es geben, sondern auch Spielerbankbanner, die mit Werbung versehen sind. „Hierfür wird ab kommender Saison das Kampfgericht und die Spielerbänke auf der anderen Hallenseite stehen müssen“, beschloss er. Nicht wie bisher auf der Tribünenseite. Denn nur wenn die Werbung auch ein Blickfang ist, werden die Sponsoren etwas dafür bezahlen. Zudem sollte jede Mannschaft einen gesponserten Wendetrikotsatz bekommen und die Herrenmannschaft sogar einen separaten Heim- und Auswärtssatz. Mit einer ausgetüftelten Sponsorenmappe, die sehr professionell gestaltet war, klapperte er so gut wie alle Firmen und Restaurants in Eichstätt ab, stellte seine Idee vor und schloss fast überall eine Sponsorenvereinbarung ab. „Das kostete mich zwar über zwei Monate viel Stunden meiner Freizeit, aber als ich gesehen habe was dabei rauskommt, war es mir jede Minute wert“, so beschrieb Julian diese Zeit.

Verträge waren abgeschlossen, Banner waren gedruckt und Trikots fertig beflockt. Insgesamt konnten 27 Sponsoren gefunden werden. Nun stand das große und davor noch nie da gewesene „Sponsorenfest“ vor der Türe. Die Sponsoren, die Vorstandschaft der DJK, alle Mitglieder und Spieler inkl. Eltern waren in die DJK-Halle eingeladen. Es sollte eine offizielle Trikotvorstellung geben, bei der auch gleichzeitig Teamfotos mit den Sponsoren gemacht werden konnten. Sogar eine extra Fotografin (Loreen Adamski) war  eingeladen um das Event fotografisch zu begleiten. Helfer aus der Abteilung bereiteten alles vor. Stehtisch mit Sektempfang, belegte Riesenbrezen und Sitzgelegenheiten für die Gäste. Natürlich durfte auch die Deko nicht fehlen.

In einer kurzen Ansprache bedankte sich Abteilungsleiter Julian Reichardt bei allen Sponsoren für ihre Großzügigkeit und teilte mit wie die Pläne für die kommende Saison sind und für was die Gelder bisher eingesetzt wurden. Anschließend wurden Fotos mit den Sponsoren gemacht und das Fest klang mit netten Gesprächen zwischen allen Beteiligten aus. Wer anschließend noch nicht genug hatte konnte sich noch das im Anschluss stattfindende Testspiel der Herrenmannschaft ansehen.