Mi, 31. Aug 2011

Herren Saison 2010-11

Herrenmannschaft erreicht den 7. Tabellenplatz

Teamfoto Herren Saison 2010-11

Ioannis Ioannidis übernimmt das Traineramt und baut auf Jugend

Nachdem für die Saison 2010/11 kein externer Trainer gewonnen werden konnte, übernahmen Spieler der Herrenmannschaft vor Beginn der Saison selbst das Vorbereitungstraining.

Zum Saisonstart übernahm dann Ioannis Ioannidis die Aufgabe als Spielertrainer der Herrenmannschaft parallel zu seiner Trainertätigkeit der Damenmannschaft. Nachdem einige Leistungsträger das Team nach der letzten Saison verlassen hatten, stand der Mannschaft eine ungewisse Saison 2010/11 bevor.

Im ersten Spiel gegen Lauingen konnte die Mannschaft aber gleich einen klaren Sieg erringen, der auf einen erfolgreiche Saison hoffen lies. Doch die Euphorie war schnell vorüber als man das nächste Spiel gegen den vermeintlich schwächsten Gegner in der Bezirksklasse – TSV Wasserburg – mit 63 zu 57 abgeben musste. Doch die Mannschaft lies sich nicht hängen und konnte gegen den Lokalrivalen TSV Etting den zweiten Sieg verbuchen. In den restlichen Spielen bis zur Winterpause musste man sich aber den deutlichen stärkeren Teams geschlagen geben. Hierbei ist jedoch das Spiel gegen den TSV Nördlingen zu erwähnen, das hart umkämpft war und nur knapp mit 2 Punkten verloren wurde. Das Team musste auf einem Abstiegsplatz und mit lediglich 2 Siegen und 5 Niederlagen in die Winterpause gehen.

Gleich zu Beginn der Rückrunde gab es einen herben Dämpfer als die Mannschaft mit einem deutlichen 86 zu 49 in Lauingen abgefertigt wurde. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine gut funktionierende Abwehr konnten die nächsten beiden Heimspiele gewonnen werden. In den restlichen Spielen konnte die Mannschaft noch einen wichtigen Sieg gegen Aichach verbuchen und schaffte so den Sprung auf den 7. Tabellenplatz, was den sicheren Klassenerhalt bedeutete. Alles in allem muss gesagt werden, dass das Team für die neue Saison noch deutlich an seiner Auswärtsstärke arbeiten muss, da die 5 Siege nur bei Heimspielen errungen wurden. An dieser Stelle muss auch noch den Spielern aus der U18 gedankt werden, die des Öfteren bei der Herrenmannschaft ausgeholfen und dabei erste Spielerfahrung in der Bezirksklasse gemacht haben. Einige dieser Spieler werden in der kommenden Saison fest bei den Herren spielen und neuen Schwung rein bringen.

Nach einer kurzen Trainingspause hat auch mittlerweile das Training für die neue Saison wieder unter der Leitung von Ioannis Ioannidis begonnen, dem auch hier unser Dank ausgesprochen werden muss. Für die kommende Saison machen wir uns natürlich wieder auf die Suche nach einem externen Trainer für die neuformierte und vor allem  junge Herrenmannschaft.