Di, 30. Aug 1994

Jugend – Saison 1993-94

Jugendarbeit wird forciert

Erfreulich sieht die Situation im Jugendbereich aus. Durch den Gewinn der Europameisterschaft durch die deutsche Nationalmannschaft und das in der Folge gewachsene Medieninteresse hat es in der Jugend einen weiteren Aufschwung gegeben. Während im letzten Jahr zu Anfang des Spielbetriebs die C-Jugendmannschaft mit Spielern von älteren und jüngeren Jahrgängen ergänzt werden musste, zeichnet sich jetzt ab, dass aus dem Spielerpotential zwei Mannschaften gebildet werden könnten, aber bis jetzt die dafür benötigten Betreuer noch nicht gefunden werden konnte, in der nächsten Saison wird deshalb eine B-Jugend an der Punkterunde teilnehmen möglichst vielen die Möglichkeit zu geben Spielpraxis zu sammeln.

Einen weiteren Schritt in Richtung gezielter Nachwuchsarbeit, deren erste Erfolge in der C-Jugend zu sehen sind, ist die geplante Einrichtung eines sogenannten Mini-Trainings, bei dem Kinder im Alter von 7 bis 10-Jahren langsam an den Basketball geführt werden. Erfreulicherweise hat sich hierfür bereits jemand erklärt, das Training der Mini-Basketballer zu übernehmen.

Ein weiterer Zielpunkt für das nächste Jahr wird das herantreten an die Eichstätter Schulen im Rahmen des Programms „Schule und Verein“ sein. Ziel dieser Initiative soll eine eventuelle Bildung von Neigungsgruppen Basketball sein und dadurch bedingt das Werben von Jugendlichen für den Verein.

An dieser Stelle darf ich der Vorstandschaft mein Dankeschön für die meist reibungslose Zusammenarbeit aussprechen und einen erfolgreichen Verlauf der Delegiertenversammlung wünschen.

Anton Graf