Mi, 01. Aug 1979

Herren 1 – Saison 1978-79 (Aufstieg Landesliga)

DJK-Basketballer steigen in die Landesliga auf

Landesliga Aufsteiger 1978-79
Teamfoto mit Abteilungsleiter Rudi Nieberle
Weidinger (8) beim Korbwurf, links Stefan Schreiner (5), rechts Gerhard Nieberle (15)
Schreiner auf dem Weg zum Korberfolg bedrängt von zwei Ingolstädtern, beobachtet von Weidinger (8), im Hintergrund Gerhard Nieberle (15)

Endlich wurde das langersehnte Ziel erreicht. Der Aufstieg in die Landesliga war perfekt. Auch wenn dafür der Konkurrent aus Augsburg einen administrativen Fehler machen musste.

Die DJK erreichte die entscheidenden beiden Punkte nur durch eine Entscheidung des Bezirkssportgerichts, da der eigentliche Tabellenführer, Schwaben Augsburg 2, einen seiner besten Regionalligaspieler auch in der Bezirksliga einsetzte. Damit ist den DJK-Spielern im elften Jahr seit Gründung der Abteilung und nach sechs Jahren Zugehörigkeit zur Bezirksliga Schwaben der Aufstieg in die Landesliga gelungen. Zwar galt die Mannschaft in der Bezirksliga von Anfang an als eine der spielstärksten und technisch versiertesten, doch den Spitzenplatz in der Tabelle konnte man in den sechs Jahren nie erreichen, da man meist auswärts allzu unterschiedliche Leistung bot.

In dieser Spielzeit überraschte man aber auswärts durch konzentrierte Leistungen und konnte fünf von acht Spielen gewinnen, während man aufgrund der gewohnten Heimstärke in eigener Halle ungeschlagen blieb und im vorletzten Spiel den härtesten Konkurrenzen MTV Ingolstadt deutlich besiegte.

Für das „Abenteuer“ Landesliga wird den Eichstätter Korbjägern möglicherweise Mannschaftskapitän Direnberger nicht mehr zur Verfügung stehen, da er aus beruflichen Gründen die Domstadt verlassen muss. Trotz dieses Handicaps und der insgesamt doch größeren Belastung für Spieler und Verein, wollen die DJK-Spieler die Farben Eichstätts im bayerischen Raum würdig vertreten.