Di, 01. Aug 1972

Herren 2 – Saison 1971-72

Trotz Kantersieg gegen den MTV Ingolstadt II reicht es nur zum letzten Tabellenplatz

Wenig vom Glück begünstigt war die II. Mannschaft, die durch einen unglücklichen Terminplan oft an einem Wochenende zweimal spielen musste und dabei manche Spiele denkbar knapp verlor. So gab es am Saisonende nur einen 5. Platz.

Dabei startete die Zweite in der Kreisliga gleich mit einem Sieg gegen den MTV Ingolstadt II. Dieses Spiel wird als Kuriosum in die Geschichte des Basktballsports eingehen, denn erst in der 13.Minute markierte Hiemer den ersten Korb des Spiels. Beim 52:16 Kantersieg der DJK konnte sich Nieberle mit 13 Punkten als Topscorer eintragen. Dann aber mussten die Eichstätter gegen den Angstgegner aus Neuburg (TSV Neuburg 1), die dritte Mannschaft der Nördlinger und den SSV Schrobenhausen II unglückliche Niederlagen hinnehmen. Erst beim Rückspiel gegen die Schanzer aus Ingolstadt konnte die Negativserie mit einem 69:52 Erfolg gestoppt werden. Bemerkenswert war der Erfolg auch deshalb, weil die drei Mannschaften der DJK an diesem Tag gegen die Ingolstädter gewinnen konnten.

In der Rückrunde waren dann die Spiele gegen Neuburg und Schrobenhausen an einem Wochenende angesetzt. Nach einer Niederlage gegen den TSV Neuburg I reichten die Kräfte nicht mehr für das Spiel gegen Nördlingen und so musste die DJK ein deutliche Niederlage einstecken.

Nach dem schwachen Saisonfinale musste sich die DJK Eichstätt II mit dem letzten Tabellenplatz zufriedengeben.