So, 01. Aug 1971

Herren 1 – Saison 1970-71

Herrenmannschaft startet in der Bezirksliga

Rudi Bühl #6 beim Sprungwurf
Die neue DJK-Halle wurde fertiggestellt und war spielbereit

DJK Eichstätt siegt im Abstiegsfinale gegen die SG Augsburg 2

Klassenneueinteilung bescherte verdientermaßen den Aufstieg. Die Herrenmannschaft der DJK Eichstätt wird nun in der Bezirksliga an den Start gehen. Die Abteilung gründet eine zweite Herrenmannschaft, die sich in der Kreisliga messen wird.

Wie erwartet stand der 1. Mannschaft nach dem Aufstieg in die Bezirksliga eine überaus schwere Saison bevor. Da sämtliche anderen Mannschaften höherklassige Spieler in ihren Reihen hatten und den DJK-lern routinemäßig überlegen waren, hatten sich die DJKler für das erste Jahr nur das Ziel des Klassenerhaltes gesetzt, was ihnen auch gelang. Nach der Vorrunde, in der es ein Unentschieden gegen Tabellenführer Böwe Augsburg II und zwei Punkte gegen Kaufbeuren gab, lag unsere Mannschaft auf dem vorletzten Platz. In der Rückrunde lieferten die DJK-ler zunächst ausgezeichnete Spiele, am Ende hatten jedoch immer die Gegner die Nase knapp vorne. Am 27.03.1970 stand das Finale um den Abstiegskampf bevor. Die Spielgemeinschaft aus Augsburg reiste an diesem Tag nach Eichstätt in die fertiggestellte neue DJK-Halle. Spielbeginn war um 16:15.

Von Spielbeginn an entwickelte sich eine gutklassige und überaus faire Partie, In den ersten Minuten hatten die Bayernligareservisten leichte Vorteile und führten bis zur 7. Minute 14:10. Dann lief jedoch das Spiel der DJK auf Hochtouren und mit guten Spielzügen und gelungenen Einzelaktionen wurde in wenigen Minuten aus dem Rückstand ein 38:20-Vorsprung. Als die Augsburger dann aber auf aggressive Manndeckung umschalteten, konnten sie die Eichstätter überraschen und bis zur Pause auf 43:33 verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel schienen zunächst die Augsburger stärker, doch bereits nach der 3. Minute rollten wieder die Angriffe in Richtung Augsburger Korb, so mussten zwangläufig die Punkte fallen, wobei die Zuschauer gelungene Ballstafetten, aber auch Alleingänge sehen konnten. So siegten die DJKler am Schluss hochverdient mit 87:60.

Der Klassenerhalt war geschafft!!! Damit hat das Spiel der DJK beim Spitzenreiter Böwe Augbsurg 2 für die DJKler keine Bedeutung für den Klassenerhalt mehr. Die Punkte für die DJK erzielten: Direnberger (24), Böhl (23), Schörder (15), Kraus (12), Grünebach (10), Regler (3).

Tabelle: Herren 1 – Bezirksliga

PlatzMannschaftPunkteKörbe
1Böwe Augsburg 219:3642:516
2AV Memmingen17:7670:584
3SG Augsburg 214:10665:683
4SV Ingolstadt13:7511:479
5Schaben Augsburg8:14515:561
6DJK Eichstätt5:19688:789
7DJK Kaufbeuren4:20441:484