Mo, 30. Jun 1969

Pokalturnier Olching (1. Platz)

DJK Eichstätt belegt ersten Platz bei Turnier in Olching

Böhl Nr 6 der Spielmacher der DJK bereitet einen Angriff vor; Im Hintergrund Kellner Nr. 10

Sieg in letzer Sekunde

Auf Einladung des TSV Olching nahm unsere Basketballmannschaft am 20. April an einem gut besetzten Pokalturnier in Olching teil. Teilnehmer waren neben dem Gastgeber und der DJK noch TSV Kottern, TSV Maxvorstadt und SV Mammendorf.

Durch den deutlichen Vorspielsieg gegen Olching und die ständige Leistungssteigerung in den letzten Spielen waren unsere Basketballer in die Favoritenrolle gedrängt, die sie dann auch erfüllten und so nahmen sie den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Eichstätt. Das Turnier begann jedoch keinesfalls erfolgversprechend. Bereits im ersten Spiel gegen den SV Mammendorf gab es eine Niederlage. Die ungewohnte Halle gab dafür den Ausschlag. Im nächsten gab es dann einen knappen Sieg (29:28) gegen den TSV Kottern, der, wie sich herausstellen sollte, der wichtigste Sieg war. Jetzt hatten sich die DJKler an die Halle gewöhnt und fanden zu ihrem gewohnten Spiel. Dies zeigte sich vor allem im Spiel gegen Gastgeber Olching. Im nächsten Spiel des Turniers gelang ein 25:15-Sieg. Um das Turnier zu gewinnen, musste das letzte Spiel gegen Maxvorstadt gewonnen werden. Dementsprechend spielten unsere Basketballer auf und sie führten bis vor Schluss deutlich. Als aber dann Böhl verletzt ausscheiden musste, war der Faden gerissen und Maxvorstadt holte bis zum Unentschieden auf. Erst 2 Freiwürfe, die Center Kraus in den letzten Sekunden verwandelte, bedeuteten den Sieg und den Pokalgewinn, da der punktgleiche TSV Kottern von der DJK besiegt worden war und die direkten Ergebnisse zählten.

PlatzMannschaftPunkteKörbe
1DJK Eichstätt6:2100:92
2TSV Kottern6:2106:104
3SV Mammendorf3:589:94
4TSV Olching3:582:104
5TSC Maxvorstadt2:693:103

Die besten Werfer für die DJK waren: Schröder 31 Punkte, Böhl 29, Kraus 23.